D.SPORTS

Home of Sports

Zurück am Ruder

Leonie Menzel startet bei EM in Slowenien

Foto: imago/Laci Perenyi

von Tobias Kemberg

Im vergangenen Jahr pausierte die 24-Jährige aus dem Team Düsseldorf bei großen Wettkämpfen. Nun ist die Ruderin des RC Germania wieder da. Nach ihrer Teilnahme 2021 in Tokio bleiben die Olympischen Spiele 2024 in Paris das große Ziel von Leonie Menzel.

Vielen Leistungssportlerinnen und –sportlern bleibt eine Teilnahme an Olympischen Spielen ihre gesamte Karriere über verwehrt. Bei Leonie Menzel ist das anders. Die Europameisterin von 2019 war vor zwei Jahren in Tokio dabei und möchte auch im kommenden Jahr in Paris unbedingt wieder in einem Boot des Deutschen Ruder-Verbandes sitzen.

Nachdem sie im Jahr 2022 auf Wettkämpfe verzichtete und ihrem Körper längere Ruhephasen verordnete, greift Leonie Menzel in diesem Jahr wieder an. Von Donnerstag bis Sonntag stehen im slowenischen Bled die Ruder-Europameisterschaften an – und die Ruderin aus dem Team Düsseldorf geht mit Maren Völz im Doppelzweier an den Start.

„Unsere internen Ausscheidungswettkämpfe haben gezeigt, dass wir gut drauf sind. Mein letztes Rennen im Zweier ist jetzt schon zwei Jahre her, deshalb kann ich die Gegnerinnen nur schwer einschätzen. Nach dem Vorlauf am Donnerstag werden wir wissen, wo wir uns einsortieren. Unser Ziel bei der EM ist natürlich, so weit wie möglich nach vorne zu fahren“, sagt Leonie Menzel.

560 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 33 Ländern sind in Slowenien dabei. Die EM ist für fast alle die erste Standortbestimmung Richtung Weltmeisterschaft im September, bei der dann die meisten Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris vergeben werden.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter