D.SPORTS

Home of Sports

Wo ist die Meisterschale?

DHC-Damen verlieren Hockey-Trophäe

Beim DM-Gewinn vor einem Jahr war die Schale noch da. Jetzt ist sie verschwunden. Foto: foto2press/imago

von Jan Wochner

Das hat es wohl auch noch nicht gegeben. Nach vier Meisterschaften in Serie, durften die Hockeyspielerinnen vom Düsseldorfer HC am Wochenende beim Finalturnier um den deutschen Titel nur zuschauen. Trotzdem waren sie Gesprächsthema Nummer eins. Der Grund: Der DHC hat die Meisterschale verloren. Der neue Deutsche Meister Mannheim musst ohne Schüssel feiern.

Es ist den Beteiligten vom Düsseldorfer HC sichtlich und hörbar peinlich, was da passiert ist. Die Geschichte ist so unglaublich und skurril, dass sich ein gequältes Lächeln und peinlich berührte Blicke schnell abwechseln. Aber es ist tatsächlich passiert. Der Serienmeister der Vorjahre hat die Meisterschale verloren.

Nachdem sich die Damen des Mannheimer HC am Sonntag gegen Hamburg zum Meister gekrönt hatten, bekamen sie bei der Siegerehrung zwar den traditionellen blauen Wimpel überreicht. Von der Meisterschale aber keine Spur. Die ist in Düsseldorf verloren gegangen. „Dass Dinge verloren gehen – passiert. Die Meister-Trophäe zu verlieren, ist extrem unglücklich“, sagte Mannheims Sprecher Valentin Heyl gegenüber ntv.de. 

Intensive Suche bleibt ohne Fund

Dabei hatten sie beim DHC alles versucht. Das gesamte Vereinsgelände in Oberkassel wurde durchsucht, selbst im Rathaus ließen die Hockeyspielerinnen alles und jeden Winkel durchkämmen, schließlich waren sie hier zur Ehrung nach dem Gewinn der Meisterschaft geladen. Und Fotos belegen ganz deutlich, dass die DHC-Damen im Rathaus mit Schale gekommen waren.

Die große Suche aber verlief erfolglos. Und weil die DHC-Damen in dieser Saison schon im Viertelfinale ausgeschieden waren, hätte eine Schalenübergabe an den Verband längst erfolgen müssen. Immerhin: Der DHC wurde kreativ, borgte sich einen Teller aus der clubeigenen Gastronomie und verzierte ihn mit Tapestreifen, auf denen die Meister-Aufschrift mit Filzstift angebracht werden konnte.

Verband zeigt sich entspannt

„Für den Abend war das vielleicht ganz witzig. Wir würden unseren Mädels aber gerne den echten Teller übergeben wollen“, erklärte Heyl. Pikant dabei ist vor allem, dass der DHC bei den jüngsten Endspielerfolgen um die Deutsche Meisterschaft auf dem Feld jeweils im Endspiel gegen Mannheim gewonnen hatte. Konsequenzen muss der Verein allerdings nicht fürchten. Die Liga hat durchblicken lassen, entspannt mit dem kuriosen Vorfall umgehen zu wollen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter