D.SPORTS

Home of Sports

Spiel des Jahres für den HC Motor

Freier Eintritt zum Europapokal-Kracher

Foto: Kenny Beele

Am Dienstag, 21. März, kommt es zum ersten Europacup-K.o.-Spiel im CASTELLO Düsseldorf – zumindest im Handball. Um 18.45 Uhr empfängt der HC Motor Zaporizhzhia den kroatischen Vertreter RK Nexe. Für das besondere Ereignis hat sich D.SPORTS etwas überlegt: Der Eintritt ist frei!

Es war ein steiniger Weg für den HC Motor Zaporizhzhia auf dem Weg zu Platz vier in Gruppe D der EHF European League. Erst am letzten Spieltag konnte mit einem 27:25-Erfolg bei Eurofarm Pelister in Nordmazedonien der Einzug in die Play-offs klar gemacht werden. In einer Gruppe mit unter anderem den Füchsen Berlin, aktueller Tabellenführer der Handball-Bundesliga, keine Selbstverständlichkeit.

Der Start in die Gruppenphase war auch gleich gegen eben jene Füchse und es setzte eine heftige 27:38-Niederlage im CASTELLO. Das passte aber zu den Anfängen der Ukrainer, die seit dem vergangenen Sommer in der 2. Handball-Bundesliga an den Start gehen und wegen des russischen Angriffskrieges in Düsseldorf beheimatet sind.

Weiterkommen in letzter Minute

Denn auch in der Liga tat sich die Mannschaft lange schwer. Weit weg von der Heimat, aber Kapitän Zakhar Denysov nannte den Handball „eine Therapie“ für sich und sprach damit auch für seine Teamkollegen. Erst am fünften Spieltag der European League gelang der erste Punktgewinn – mit einem 26:26 in Portugal bei Aguas Santas.

Eine Woche später fand das Rückspiel in Düsseldorf statt und es sollte endlich den ersten Sieg auf europäischer Bühne für Motor geben. Mit 30:24 gewannen die Ukrainer, plötzlich standen da drei Punkte auf der Habenseite und Denysov & Co. waren wieder mittendrin. Zwar ging das Rückspiel in Berlin auch verloren, jedoch war der Auftritt schon ein völlig anderer und eine Niederlage erwartbar.

Nach der Niederlage in Dänemark gegen Skanderborg Aarhus war klar, dass es zwei Endspiele für HC Motor geben wird: Gegen Bidasoa Irun (Spanien) und Eurofarm Pelister (Nordmazedonien). Die Bewältigung der ersten Aufgabe im CASTELLO gegen Irun gelang erfolgreich. Zum Schluss gab es das nervenaufreibende Duell in Nordmazedonien, bei dem alle Emotionen herauskamen.

Es gab nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr für das Team aus der Ukraine. Mit dem 27:25-Sieg war das große Ziel Play-offs erreicht. Und in denen geht es jetzt gegen den Sieger der Gruppe C, RK Nexe aus Kroatien. Eine schwere Aufgabe, für die das Team im Hinspiel eure Unterstützung braucht.

Der Boden des CASTELLO könnte bereits erzählen, wie viel Leidenschaft, Energie und Teamgeist die Akteure in jedes Spiel werfen. Seit Dezember hat das Team kaum ein Spiel mehr verloren und spult mit die meisten Meter in der European League ab. Immer im vollen Tempo. Also: Am 21. März, 18.45 Uhr ins CASTELLO kommen und ein europäisches Handballfest feiern.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter