D.SPORTS

Home of Sports

NFL Germany feiert Football Development Weekend

Patriots unterstützen Flag Football in Düsseldorf

Foto: NFL Germany

Im Arena Sportpark in Düsseldorf hat die National Football League (NFL) beim Football Development Weekend ihre Zelte aufgeschlagen. Die NFL Academy (NFLA) organisierte ein NFLA Game gegen die Düsseldorf Panther U20 sowie FLAG Sichtungsturniere für NRW Auswahlteams, Workshops und weitere FLAG Football TryOuts in Kooperation mit den Düsseldorf Panthern und dem AFCV NRW. Im Spiel gegen die Talente der NFL Academy mit dem Düsseldorfer Lokalmatador Joel Queißer schlugen sich die Panther wacker, mussten sich am Ende aber den Cracks der Academy mit 19:51 vor knapp 1000 Zuschauern im Arena Sportpark geschlagen geben.

Neben dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller waren zudem zahlreiche NFL Repräsentanten vor Ort, darunter der ehemalige deutsche NFL Star Markus Kuhn, Joe Durant von den New England Patriots und Dr. Alexander Steinforth, General Manager der NFL Deutschland.

Markus Kuhn zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Klasse der Talente: „Ich habe viele junge Talente gesehen und bin beeindruckt von ihrem Potenzial und ihrer Leidenschaft für den Sport. Die positive Entwicklung und das Wachstum des American Football in Deutschland ist fantastisch. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein und bin überzeugt, dass wir in Zukunft noch mehr deutsche Spieler in der NFL sehen werden. Der Weg dorthin ist steinig, aber wir haben heute die ersten Schritte gesehen.“

Dr. Alexander Steinforth hob die Bedeutung der NFL Academy hervor und äußerte die Hoffnung auf zukünftige Erfolge: „Es ist toll, die Academy hier zu haben, das gibt jungen Talenten aus Deutschland die Möglichkeit, gesehen zu werden und wir hoffen, dass es nach Joel Queiser weitere deutsche Talente in die NFL Academy nach Loughborough schaffen. Wir als NFL sehen es als unsere Aufgabe, unseren Sport hier in Deutschland zu fördern. Dieses Wochenende war wieder ein sehr guter und großer Schritt in die richtige Richtung. Diesen Weg wollen wir weitergehen und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der NFL Academy“.

New England Patriots investieren in Flag Football in Düsseldorf

Nach ihrem ersten NFL-Spiel auf deutschem Boden baut der sechsfache Super Bowl Champion sein Engagement in Deutschland aus. Im Rahmen des NFL Football Development Weekend in Düsseldorf haben die New England Patriots zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller bekanntgegeben, gemeinsam ein neues Flag Football Feld in Düsseldorf zu errichten. Das Feld wird Teil der Bezirksportanlage in Garath, welche zu einem Zentrum für Flag Football erweitert werden soll. Auch ein zweites Flag Football Feld ist dort geplant.

„Wir freuen uns, dass mit den New England Patriots eines der erfolgreichsten Football-Teams der amerikanischen Profiliga nach Düsseldorf kommt. Ein toller Gewinn für die Sportstadt Düsseldorf und ein Beleg, dass Football auch hier in Deutschland immer populärer wird. Unser gemeinsames Ziel ist es, das führende Flag-Football-Projekt Deutschlands zu werden. Die Partnerschaft mit den Patriots ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein für uns“, erklärt der Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Dr. Stephan Keller.

Für die New England Patriots ist es ein weiterer Schritt, um in Deutschland Fuß zu fassen. „Deutschland ist für uns einer der wichtigsten Märkte“, erklärt Joe Dorant, Senior Director of Business Development der Franchise. „Die deutschen Fans unterstützen uns seit vielen Jahren mit großem Engagement. Das haben wir auch bei unserem Spiel in Deutschland im November erleben dürfen. Mit dem Flag Football-Feld gehen wir den nächsten Schritt und möchten Menschen für den Sport und die Faszination Football begeistern – egal wie alt. Wir bedanken aus bei der Stadt und Oberbürgermeister Stephan Keller und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit. Wir sind nach Düsseldorf gekommen, um zu bleiben.“

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter