D.SPORTS

Home of Sports

Kurze Anreise zu den Mixed-Team-Meisterschaften

Judo: Am dritten Tag der FINALS steht Alina Böhm im Blickpunkt

Foto: DJV/Lorraine Hoffmann

Mitte Juni erreichen wir Alina Böhm im Trainingslager in Tokio und sie schwärmt: „Es ist immer schön in einem Judo-Land zu sein. Ich kann mich hier mit den besten Judoka der Welt messen und mit ihnen trainieren, das ist sehr gut.“ Die 25 Jahre alte Athletin des JZ Heubach tritt bei den FINALS 2023 Rhein-Ruhr aber nicht allein an, sondern in der Team-Competition, als Teil des Württembergischen Judo-Verbands. „Ich freue mich, bei den FINALS Baden-Württemberg repräsentieren zu können. Dadurch, dass ich mittlerweile in Köln lebe, ist die Anreise nicht weit für mich, dass gefällt mir auch ziemlich gut.“

Zuletzt war die Europameisterin von 2022, die in der Jugend auch Vize-Weltmeisterin war, in der Mongolei beim Grand Slam aktiv. Für ihre Wettkämpfe hat sie stets ein klares Ziel: „Ich fahre nirgendwo hin, um nur dabei zu sein. Ich will nicht Siebte oder Dritte oder Zweite werden. Wenn ich an den Start gehen, dann will ich auch gewinnen – immer.“ Das gilt auch für die Deutschen Meisterschaften im Castello in Düsseldorf. „Ich freue mich auf Düsseldorf. Wir haben uns dort oft zu Grand Slams getroffen. Aber der Ort an sich ist für mich gar nicht so wichtig. Ich freue mich besonders darauf, Judo präsentieren und damit auch bekannt machen zu können.“

Über den Tellerrand der eigenen Sportart schauen

Die Aussicht beim Multisportevent auch über den eigenen Tellerrand hinaus blicken zu können, reizt die Sportsoldatin: „Ich sehe sehr gerne Sport und schau mir auch gerne andere Sportarten an. Wenn bei den FINALS die Möglichkeit besteht, werde ich das sicherlich nutzen.“ Die Auswahl ist während der FINALS allein in Düsseldorf groß. Neben Judo, Taekwondo, Karate und Tischtennis im Castello, könnte sich die Alina Böhm auch Bogensport, Triathlon, 3×3-Basketball und den Stabhochsprung ansehen.

Viel Freizeit bleibt aktuell allerdings nicht für die ehrgeizige Kämpferin, die bereits seit 2015 Mitglied der Judo-Nationalmannschaft ist. Denn im kommenden Jahr sind die Olympischen Spiele und da will die Europameisterin unbedingt auf der Tatami, der Wettkampfmatte, stehen: „Ich bin unter den Top Ten der Welt und habe den Anspruch an mich selbst bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris dabei zu sein. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.“ Ein Teilstück davon führt direkt nach Düsseldorf zu den FINALS 2023 Rhein-Ruhr.

Tickets für die Deutschen Mixed-Team Meisterschaften im Judo und für alle weiteren Wettkämpfe, für die im Rahmen der FINALS 2023 Eintrittskarten benötigt werden, gibt es auf unserer Ticketseite: https://www.diefinals.de/inhalte/tickets-24

Die Deutschen Meisterschaften im Judo finden im Rahmen der FINALS 2023 Rhein-Ruhr im Castello in Düsseldorf statt. Das Sportland NRW ermöglicht die FINALS 2023 Rhein-Ruhr vom 6.-9 Juli 2023 mit 18 Sportarten und 159 Deutschen Meistertiteln. ARD & ZDF übertragen die FINALS mehr als 25 Stunden live im Fernsehen und mehr als 70 Stunden im Stream in den Mediatheken.

Text: Thomas Reckermann

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter