D.SPORTS

Home of Sports

Die Zukunft des Sportbusiness ist heute

Trends und Technologien bei der SportsInnovation 2024

Foto: Kenny Beele

Das zweitägige Event in der MERKUR SPIEL-ARENA fand nach 2018 und 2022 zum dritten Mal statt und bot spannende Innovationen, hochkarätige Speaker und viel Raum zum Austausch für die Top-Entscheider des Sportbusiness.

Einblicke in die Zukunft des Sportbusiness bekommen, die neuesten Trends und Techniken erleben und sich untereinander austauschen – das konnten die mehr als 2000 Teilnehmer der SportsInnovation 2024, dem von DFL, Spielmacher und D.SPORTS organisierten und ausgerichteten Sportbusiness-Summit in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Events standen die Themenbereiche „Broadcast & Content“, „Sports-Performance & Technology“ sowie „Fan Experience & Stadium“. Eine besondere Neuerung im Rahmen der SportsInnovation war das Innovation Lab im Umlauf der Arena, bei dem die Teilnehmenden gleich selbst in Aktion treten konnten. „Wir haben zahlreiche internationale Gäste begrüßen dürfen und die faszinierende Technologie von morgen erleben dürfen“, sagte Martin Ammermann, Executive Director Sports Major Events bei D.LIVE.

Enger Austausch bei Speakers Dinner und Aftershow-Party

„Die Entwicklungen in Medien- und Sporttechnologie zu erkennen, neugierig zu bleiben, und so die Faszination des Sports für alle immer wieder neu zu entfachen: Diesem Ziel dient die SportsInnovation. Und das mehr denn je in einer Zeit, in der sich digitale Geschäftsmodelle noch schneller entwickeln als Transfergerüchte. Und in der eine neue Ära der Mediennutzung längst begonnen hat – denn wenn es darum geht, wie mediale Sportangebote genutzt und verfolgt werden, dann hat es noch nie so gravierende Unterschiede zwischen jüngeren und älteren Generationen gegeben wie jetzt“, sagte DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel.

Bei der großen Aftershow-Party am Rheinufer sowie dem Speakers Dinner standen dann vor allem der persönliche Austausch der Teilnehmer:innen im Vordergrund. Insgesamt 50 Aussteller und rund 90 Speaker machten die SportsInnovation 2024 zu einem gelungenen Event in einem einzigartigen Setup. An den Ausstellerständen im Business Club und Umlauf der MERKUR SPIEL-ARENA wurden Kontakte geknüpft und aufgefrischt, Ideen ausgetauscht und Innovationen vorgestellt.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter