D.SPORTS

Home of Sports

DEG-Spieltag steht im Zeichen der INVICTUS GAMES

Projektteam stellt Großereignis vor

Foto: Invictus Games Foundation

Das Projektteam der INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 wird beim Spiel der Düsseldorfer EG gegen die Adler Mannheim am Sonntag, 5. März, das Sportgroßereignis vorstellen.

Zu Spielbeginn werden Athleten aus dem TEAM DEUTSCHLAND die Gastgeschenke zur Wimpel-Übergabe an die Mannschaftskapitäne beider Mannschaften überreichen. Im Anschluss werden zum Gruppenbild vor der Spielerbank die Wettkämpfer und Betreuerstab aus dem TEAM DEUTSCHLAND, Vertreter der DEG, die Kapitäne beider Mannschaften und Vertreter des Projektteams zur Organisation der INVICTUS GAMES 2023 auf das Eis kommen.

In der zweiten Drittelpause wird Stabsfeldwebel Stefan Huss, Botschafter für die INVICTUS GAMES 2023, im Interview über seinen eigenen Rehabilitationsweg berichten und welche Bedeutung die INVICTUS GAMES für ihn haben.

Es hat Tradition, dass die Düsseldorfer EG ihre Spieltage auch für die Platzierung von wichtigen gesellschaftlichen Themen nutzt. Mit den INVICTUS GAMES kommt im September eine weltweit bekannte Sportveranstaltung nach Düsseldorf, deren Themen aktueller denn je sind. Für die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen bei den INVICTUS GAMES geht es auch darum, was sie für die Gesellschaft geopfert haben. Daher unterstützt die DEG auch die Idee der INVICTUS GAMES, die gerade durch die Ereignisse in Osteuropa an Aktualität gewonnen hat: „Das vergangene Jahr hat uns sprachlos zurückgelassen. Viele unserer Fans sind dem Aufruf gefolgt, Spiele des ukrainischen Handballclubs Motor Zaporizhzhia zu besuchen. Als Einzelperson ist es manchmal schwierig, seine Unterstützung einzubringen. Der Besuch der INVICTUS GAMES ist hier ein wichtiges Zeichen, um Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Unsere Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr stehen für unsere Freiheit und den Frieden in dieser Welt ein und nehmen Verletzung, Verwundung und Erkrankung dafür in Kauf. Daher ist es für uns selbstverständlich, für den Besuch dieser einzigartigen Sportveranstaltung zu werben“, sagt Frieder Feldmann, Pressesprecher der DEG.

Für Brigadegeneral Alfred Marstaller, Projektleiter der INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023, ist der Tag eine besondere Chance: „Die DEG-Familie ist für ihre Offenherzigkeit und soziales Feingefühl bekannt. Für unsere Freiheit brauchen wir Menschen, die bereit sind, für diese einzustehen oder sie zu verteidigen – innerhalb und außerhalb der Streitkräfte. Die INVICTUS GAMES stehen dabei für die Vision eines offenen und fairen Umgangs miteinander, den Abbau von Barrieren im Alltag und dem Anbieten von Foren, in denen sich die Bürgerschaft – mit und ohne Uniform – austauschen kann. Daher freue ich mich, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, die Idee der INVICTUS GAMES den DEG-Fans unmittelbar vorzustellen und die Fangemeinde direkt einzuladen.“

Stabsfeldwebel Stefan Huss, selbst durch seinen Einsatz in Afghanistan an PTBS (Post-Traumatische Belastungsstörung) erkrankt, ist Botschafter für die INVICTUS GAMES 2023: „Die Möglichkeit vor der Fan-Gemeinde der DEG die INVICTUS GAMES vorzustellen ist eine große Ehre für mich und gleichzeitig ein Indiz dafür, wieweit ich schon auf meinem persönlichen Weg im Umgang mit meiner Erkrankung gekommen bin. Seit zehn Jahren arbeite ich mich zurück in den Alltag. Dass ich aufgrund meiner eigenen Erkrankung je nochmal ein gefülltes Stadion besuchen könnte, hätte ich mir vor Beginn meiner Therapie nicht vorstellen können. Doch durch die Unterstützung, die ich auch durch die Bundeswehr erfahren habe, konnte ich selbst an den INVICTUS GAMES in Toronto und Sydney teilnehmen. Und auch am Sonntag im PSD BANK DOME stehen. Die DEG-Familie hat im September die einmalige Chance, ein Teil der persönlichen Rehabilitationsgeschichte der Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zu werden.“

Als Sportveranstaltung für im Einsatz oder Dienst verwundete, verletzte und erkrankte Soldaten und Soldatinnen wollen die INVICTUS GAMES den Wettkämpfern und Wettkämpferinnen eine Bühne bieten, um die eigenen körperlichen und geistigen Barrieren zu verschieben. Die INVICTUS GAMES möchten Inspiration sein, nicht nur für verwundete Soldatinnen und Soldaten, sondern bieten auch einen Ort, an dem wir uns als Gesellschaft eine Vision für das Zusammenleben geben können. Die Leidensgeschichten der Wettkämpfer und Wettkämpferinnen und die ihrer Familien und engsten Freunde haben das Potential, Menschen in und ohne Uniform zu inspirieren, die Grenzen ihrer eigenen Traumata und körperlichen Behinderungen mit professioneller Unterstützung und vielleicht auch Sport zu verschieben.

Über die INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023:

Die in 2014 durch Prinz Harry, Duke of Sussex, initiierten INVICTUS GAMES werden 2023 erstmals in Deutschland veranstaltet. Das von der Bundeswehr zusammen mit der Stadt Düsseldorf getragene Projekt soll ein einzigartiges Fest des Optimismus und der Inspiration werden. Eines der wesentlichen Ziele dieses internationalen Sportwettkampfs ist es, den an Psyche und Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten eine größere Wahrnehmung und Anerkennung in der Gesellschaft zu verschaffen und deren Weg in der Rehabilitation zu unterstützen. Die Veranstaltung findet unter dem Motto „A HOME FOR RESPECT.“ in Düsseldorf statt. Austragungsorte sind die MERKUR SPIEL-ARENA, der angrenzende Arena-Sportpark und das Rheinbad. Vom 9. bis 16. September 2023 finden die INVICTUS GAMES in Düsseldorf statt.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter