D.SPORTS

Home of Sports

Tischtennis Bundesliga: Borussia mit Geburtstagskind Boll im Angriffsmodus

In der Tischtennis Bundesliga steht Borussia Düsseldorf vor einem wichtigen Spiel. Im vorletzten Match der Hauptrunde ist der amtierende Meister TTF LiebherrOchsenhausen zu Gast im ARAG CenterCourt (15:00 Uhr). Die Borussia tritt mit Timo Boll an, der am Sonntag seinen 39. Geburtstag feiert.

Die Partie ist bereits seit zwei Wochen ausverkauft. Die Tischtennis-Fans ahnen, wie wichtig das Spiel für den weiteren Saisonverlauf sein könnte, denn mit einem Sieg wahrt die Borussia die Chance, zum Ende der Rückrunde als Tabellenführer in die Play-offs einzuziehen. „Timo wird an seinem Geburtstag auf jeden Fall spielen. Wir treten mit der bestmöglichen Mannschaft an und wollen noch Erster werden“, so die Kampfansage von Manager Andreas Preuß. „Ochsenhausen ist eine für uns schwer zu spielende Mannschaft. Nach den letzten Niederlagen brennen wir nun auf eine Revanche.“

Die Qual der Wahl hat Cheftrainer Danny Heister, der auf eine weitgehend fitte Mannschaft zurückgreifen kann, deren Spieler sich allesamt zuletzt in guter Form zeigten. „Zunächst einmal haben wir die Play-off-Runde bereits sicher und können entsprechend locker aufspielen. Jetzt hängt viel davon ab, wie die Spieler von den Qatar Open zurückkehren.“ Allerdings hatte Ricardo Walther in Doha sein Qualifikationsspiel gegen den Österreicher Robert Gardos wegen Problemen am linken Oberschenkel aufgeben müssen. Eine genaue Diagnose liegt noch nicht vor, hinter dem Einsatz des frisch gekürten Deutschen Einzelmeisters steht derzeit noch ein Fragezeichen.

Neben Boll (10) steht mit Hugo Calderano (7) am Sonntag ein weiterer Top-10-Spieler der Weltrangliste am Tisch. Das deutsch-brasilianische Duell dürfte mindestens genauso spannend werden wie ein mögliches Duell des 23-Jährigen mit Kristian Karlsson, denn der Schwede gewann den letzten Vergleich bei den Hungarian Open vor nicht einmal zwei Wochen knapp mit 4:3. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Düsseldorf und Ochsenhausen, ausgerechnet im Halbfinale um den Deutschen Pokal, endete mit einem Sieg für die Oberschwaben.

Im Rahmenprogramm vor dem Spiel ehrt Oberbürgermeister Thomas Geisel die Sieger und Platzierten (Mädchen und Jungen) des diesjährigen „Tischtennis-Pausenkönigs“ im Beisein der rund 250 Finalisten, die ab 11 Uhr im Tischtennis-Zentrum die Finals austragen (siehe Pressemitteilung von gestern).  Außerdem beglückwünschen wir nicht nur Boll zum Geburtstag, sondern auch Walther und Anton Källberg zu ihren nationalen Einzel-Titeln, Omar Assar zum Gewinn der afrikanischen Olympia-Qualifikation im Mixed und dem damit verbundenen Startplatz in Tokio und unsere Rollstuhlfahrer zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft, die bereits feststeht, aber erst am letzten Spieltag an diesem Samstag offiziell wird.

Um die Spieler in der wichtigen Saisonphase nicht der Gefahr einer Infektion durch das sogenannten Coronavirus auszusetzen, verzichten wir diesmal auf eine Autogrammstunde nach dem Spiel und auf die sonst üblichen Fotos mit den Fans. Wir bitten um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme. Für die Zuschauer stehen an den Eingängen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.

Das Spitzenspiel wird wie gewohnt als Vier-Kamera-Produktion mit Kommentator im kostenlosen Livestream auf tischtennis-deutschland.tv und im Borussia TV (tv.borussia-duesseldorf.de) angeboten, außerdem gibt es einen Liveticker auf ttbl.de.

 

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 21. Spieltag

Borussia Düsseldorf – TTF Liebherr Ochsenhausen

Sonntag, 8. März 2020, 15:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

 

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 38/Weltrangliste: 10)
Kristian Karlsson (SWE/28/24)
Ricardo Walther (GER/28/83)
Anton Källberg (SWE/22/74)
Omar Assar (EGY/28/35)
Trainer: Danny Heister

 

Aufstellung Ochsenhausen

Hugo Calderano (BRA/23/7)
Simon Gauzy (FRA/25/21)
Jakub Dyjas (POL/24/65)
Stefan Fegerl  (AUT/31/87)
Valdimir Sidorenko (RUS/17/165)
Trainer: Dmitrij Mazunov

(AS)

Teilen