D.SPORTS

Home of Sports

Fortuna-Legende Hennings verlässt den Verein

Aufstiegsheld geht zum Saisonende

Foto: Kenny Beele

von Jan Wochner

Diese Nachricht wird viele Fortuna-Fans mit gemischten Gefühlen zurücklassen. Die Wege des Zweitliga-Clubs und Stürmer Rouwen Hennings werden sich erst einmal trennen. Nachdem der Verein den auslaufenden Vertrag des 35-jährigen Stürmers nicht verlängert hat, wird Hennings die Fortuna am Ende der Saison verlassen, um seine Karriere an anderer Stelle fortzusetzen.

Für viele Fans dürfte das nach der sportlichen Entwicklung in dieser Saison eine fast logische Konsequenz sein. Allerdings genießt Hennings aufgrund seiner großen Leistungen in der Vergangenheit hohe Beliebtheitswerte im Verein und der Anhängerschaft. So war es der Fortuna wichtig mitzuteilen, dass bereits jetzt vertraglich vereinbart wurde, dass der gebürtige Bad Oldesloer zu einem späteren Zeitpunkt zum Verein zurückkehren und einen Platz im Trainerstab des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) einnehmen wird.  

Hennings spielt seit der Saison 2016/17 für F95 und gehört zu den erfolgreichsten Stürmern der Vereinsgeschichte. Mit bislang 50 Treffern ist er Fortunas Rekordtorschütze in der 2. Bundesliga, insgesamt erzielte der Linksfuß in 227 Pflichtspielen 84 Tore und sorgte für viele unvergessliche Erinnerungen bei den Fortuna-Fans. So schoss er die Rot-Weißen 2018 in Dresden zum Aufstieg in die Bundesliga.

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation: „Rouwen hat die Herzen der Fans erobert und sich große Verdienste um Fortuna erworben. Seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern ist uns alles andere als leichtgefallen, aber wir müssen die sportlichen Weichen für die Zukunft stellen. Es war uns ein besonderes Anliegen, eine solche Identifikationsfigur wie Rouwen Hennings nach der Fortsetzung seiner Karriere wieder bei uns zu wissen.  Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit.”

Christian Weber, Sportdirektor: „Rouwen gehörte in den letzten Jahren zu den prägenden Figuren unseres Clubs. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, wie wir Rouwen nach seiner Karriere – ähnlich wie schon bei “Lumpi” Lambertz geschehen – bei Fortuna wieder einbinden können. Wir wünschen Rouwen von Herzen das Beste für die Aufgaben, die vor ihm liegen und sind glücklich, ihn bald wieder in der Fortuna-Familie begrüßen zu dürfen.”

Rouwen Hennings: „Es war mein Wunsch bei Fortuna weiterzuspielen und meine Karriere dann hier zu beenden. Das ist mir nun leider nicht möglich. Ich fühle mich noch stark genug und möchte das jetzt an anderer Stelle beweisen. Mit Stolz blicke ich auf eine sehr schöne Zeit in Düsseldorf zurück und möchte mich bei allen Fans bedanken, die mir ihre große Zuneigung gezeigt und mich unterstützt haben. Fortuna bedeutet mir sehr viel, deshalb freue ich mich über die Möglichkeit, später wieder hierher zurückzukommen.”

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter