D.SPORTS

Home of Sports

Über 100.000 Besucher beim Olympic Adventure Camp

Organisatoren ziehen positive Bilanz

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Nächstes OAC soll 2023 wieder in der letzten Woche der Sommerferien stattfinden

Nach zweijähriger Pause war das Olympic Adventure Camp (OAC) in der letzten Woche der Sommerferien wieder uneingeschränkt mit zahlreichen Attraktionen zurück am Apollo-Platz. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 21 Jahren konnten dort rund 50 kostenfreie Sportangebote und andere Mitmachaktionen ohne vorherige Anmeldung kostenfrei ausprobieren. Und das haben zahlreiche Sportbegeisterte genutzt: Über 100.000 Besucherinnen und Besucher aus Düsseldorf und dem Umland kamen an den acht Veranstaltungstagen und probierten Sportarten, Abenteuersport und Spiel aus.

Besonders erfreulich waren die vielen Teilnehmenden mit Beeinträchtigungen, die nicht nur am Inklusionstag am 2. August, sondern auch an allen anderen Tagen das OAC aktiv ausprobierten. Alle Angebote waren gut nachgefragt. An besonders attraktiven Kletter-Stationen wie dem Hochseilgarten mussten Interessierte zwar etwas warten, aber das wurde mit abenteuerliche Kletterpassagen und spektakulären Ausblicken auf die Düsseldorfer Skyline, wie beim Piratennetz an der Kniebrücke, belohnt.

Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Lorena (10) und ihr Bruder Joshua (13) haben wagemutig den Pfahlsprung erklommen. Beide kletterten mit Sicherung den 10 Meter hohen Pfahl hinauf, stellten sich auf die Spitze und sprangen gesichert in die Tiefe. Nervenkitzel pur!

Beliebt waren an den heißen Tagen auch die Wasserrutsche und der Brumisateur, eine Station mit Wasservernebeler, der nach dem sportlichen Einsatz für angenehme Erfrischung sorgte, was Lorena auch gleich ausprobierte.

Auch Britta Zur, Düsseldorfs neue Dezernentin für Bürgerservice und Sport, besuchte das OAC: „Ich bin beeindruckt, was die Kolleginnen und Kollegen vom Sportamt und Jugendamt zusammen mit vielen Partnern hier auf die Beine gestellt haben. Das Olympic Adventure Camp ist eine großartige Veranstaltung für Kinder und ihre Familien und aus dem Ferienkalender nicht mehr wegzudenken. Beim nächsten privaten Besuch werde ich meine beiden Kinder mitbringen.“

Unter Federführung des Sportamts und des Jugendamts wurde gemeinsam mit dem Stadtsportbund und weiteren Partnerorganisationen die vielseitige Mischung aus Sport, Abenteuer und Spiel zusammengestellt. Das nächste OAC ist wieder in der letzten Woche der Sommerferien 2023, darauf können sich die kleinen und großen Gäste schon jetzt freuen.

MF

Teilen