D.SPORTS

Home of Sports

Typhoons begehen zu viele Fehler

Deutliche Niederlage gegen Crocodiles

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Mit dem 0:27 gegen den amtierenden Deutschen U19-Meister aus Köln geht der Saisonstart in der German Football League Juniors für die Fliedner-Schüler gründlich daneben.

Das hatten sich die Typhoons ganz anders vorgestellt. Mehr als zwei Jahre waren seit dem letzten Heimspiel vor Zuschauern vergangen und mit entsprechend großen Ambitionen gingen die U19-Footballer vom Theodor-Fliedner-Gymnasium in ihr erstes Saisonspiel gegen die Cologne Crocodiles. Nach dem 0:27 (0:7, 0:7, 0:7, 0:6) kehrte jedoch erst einmal Ernüchterung ein.

Bei der Videoanalyse in den kommenden Tagen gilt es jetzt, die vielen kleinen, konkreten Fehler aufzuarbeiten. Wir haben uns einfach zu viele Unkonzentrierten geleistet“, sagte Head Coach Philipp Fritsche. Da tröstete es auf Seiten der Typhoons auch wenig, dass mit den Crocodiles natürlich keine Laufkundschaft ins Rather Waldstadion gekommen war. Denn die Kölner sind immerhin noch der amtierende Meister der German Football League Juniors (GFLJ) und im Jahr 2021 erneut einer der ganz großen Titelfavoriten.

Kostspielige Gastgeschenke für den Deutschen Meister

400 Zuschauer sahen ein Spiel, in dem die Fliedner-Schüler in der Offense die Durchschlagskraft vermissen ließen und auch aus den vielen Strafen gegen die Crocodiles kein Kapital schlagen konnten. In jedem der vier Quarter kassierten die Düsseldorfer einen Touchdown, einige davon wurden durch eigene Fehler eingeleitet. Im ersten Abschnitt unterlief der Typhoons-Offensive ein Fumble kurz vor der eigenen Endzone, im dritten Viertel offenbarten sich Probleme beim Snap vor einem Punt und im letzten Quarter geschah der Fumble nicht vor sondern in der eigenen Endzone.

Wir haben durch ein paar dicke Patzer unsererseits Chancen verschenkt und den Gegner mehrfach in sehr gute Positionen gebracht. Das kannst du dir gegen den amtierenden Meister nicht erlauben“, bemängelte Fritsche. „Die Crocodiles waren – getragen von ihrer überragenden Defensive Line – einfach wacher als wir.“

Auch daran wollen und werden die Typhoons akribisch arbeiten. Bis zum 4. September ist dafür Zeit, dann steht das erste Derby der Saison gegen die Düsseldorf Panther an. Und dort wollen sich die Nachwuchs-Footballer aus Kaiserswerth ihren ersten Saisonsieg schnappen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter