D.SPORTS

Home of Sports

Turniermarathon für 3×3 Team LFDY

Drei Turniere in acht Tagen 

Foto: Kenny Beele

von Jan Wochner

Es sind anstrengende Wochen, die die 3×3-Basketballer vom Team LFDY Düsseldorf aktuell absolvieren. Gerade ist der Großteil der Mannschaft von der WM in Belgien zurückgekehrt, da steht schon die nächste Reise an. Diesmal geht es nach Frankreich. 

Denn das Team von Trainer Kevin Magdowski tritt ab heute beim Challenger im französischen Poitiers an. Dort treten tatsächlich jede Menge Topteams an, es ist mehr oder weniger ein Treffen der Weltelite im 3×3. Die beiden besten Teams erhalten ein Ticket für die Teilnahme am Masters-Turnier in Prag im Rahmen der 3×3 World Tour. 

Genau auf ein solches Ticket sind die Jungs vom Team LFDY scharf. Doch für Alan Boger, Kevin Bryant, Leon Fertig und Bastian Landgraf wird es ein weiter Weg bis dorthin. Die Düsseldorfer müssen sich am frühen Abend nämlich zunächst durch die Qualifikationsrunde kämpfen, wo die Spanier aus Badalona und die Gastgeber aus Poitiers ausgeschaltet werden müssen. 

Für das Team LFDY starten intensive Tage

Schon am späten Abend stünden im Erfolgsfall Gruppenspiele gegen Amsterdam und Podgorica an. Alles in allem wird es eine Herkulesaufgabe für das 3×3 Team. Und auch danach sinkt die Belastung nicht ab. Denn nach dem Turnier in Poitiers, bei dem am morgigen Samstag die KO-Spiele anstehen, reisen die Düsseldorfer direkt weiter.

Schon am Dienstag startet der Challenger in Bordeaux. Danach geht es weiter nach Hamburg, wo am Freitag der dritte Challenger binnen 8 Tagen für die Düsseldorfer 3×3-Basketballer auf dem Programm steht. „Das ist natürlich Wahnsinn“, sagte Trainer Kevin Magdowski. 

Mehrere Spieler aus dem Team Düsseldorf

Trotzdem: Die Teilnahmen an diesen hochklassigen Turnieren unterstreichen auch die Wertschätzung und das Standing, das sich die Düsseldorfer auf der Weltbühne des 3×3 mittlerweile erarbeitet haben. „Unser Projekt geht durch die Decke“, sagte Magdowski kürzlich, auch mit Blick auf die Erfolge der Damen, die am Wochenende Deutscher Meister geworden waren.

Bei den Profis auf Männerseite sind in Poitiers nun gleich drei Akteure dabei, die im Rahmen des Team Düsseldorf von D.SPORTS auf ihrem angestrebten Weg zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 gefördert werden: Bastian Landgraf, Alan Boger und Kevin Bryant sind allesamt im Team Düsseldorf vertreten.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter