Als mich vor einigen Wochen die Verantwortlichen der d.Sports-Redaktion fragten, ob ich nicht Interesse hätte, über die Cracks und Spiele der Rhein Fire-Footballer zu bloggen, da war ich – das gebe ich gerne zu – etwas zwiegespalten.

Ich war damals – ist das wirklich schon 15 Jahre her, dass die NFL Europe den Spielbetrieb einstellte? – regelmäßiger Gast in der Arena und hatte an den Spielen wirklich großen Spaß. Als dann 2007 der NFL Europe der Stecker gezogen wurde und eine richtig große Fangemeinde plötzlich ohne Team und Liga dastand, hatte ich auch gewaltig die Faxen dicke und konzentrierte mich seitdem auf Spiele der NFL und vergaß frustriert die schöne Zeit mit den vielen Gleichgesinnten in Burgund, Weiß und Schwarz.

Seit diesem Spieljahr soll nun die gute alte Zeit wieder aufleben und die European League of Football (ELF) begrüßt das Team aus Düsseldorf, diesmal in den Farben Burgunderrot, Gold, Weiß und Schwarz, in der Liga. Für eine adäquate Spielstätte in Düsseldorf hat es (noch) nicht gereicht, dafür zieht es die Fans ab sofort in die Nachbarstadt Duisburg in die dortige Schauinsland-Reisen-Arena und auf dem Trikot steht diesmal nicht Rhein-Fire, sondern nur „Rhein“, keinen blassen Schimmer, auf welchem Mist das gewachsen ist. Darüber hat man sich bereits rauf und runter aufgeregt, das trug für mich auch nicht dazu bei, enthusiastisch dem Gefühl aus der Vergangenheit bedingungslos erneut nachzugeben.

Und trotzdem traute ich mich das Spiel im TV zu verfolgen – man ist irgendwie doch süchtig – und ganz vorsichtig, beinah verstohlen kam das Feeling ein gutes Stück zurück. Ganz sicher trug auch das knappe Spiel gegen den ewigen Rivalen Frankfurt Galaxy dazu bei, dass das Kribbeln einsetzte. Was schreibe ich „knappe Spiel“. Das was übelst haarscharf und als hätte der Football-Teufel hat das Drehbuch geschrieben – entschied bei einem 26:26 der Rhein Fire-Kicker Daniel Schuhmacher acht Sekunden vor Ablauf der Uhr per Field Goal aus 29 Yards zum 29:26 gegen Frankfurt das Spiel.

Ich gebe gerne zu, dass mich das Duell mitunter schon mitgerissen und meine Bedenken zwar nicht weggewischt hat, aber bei weitem nicht mehr so zementiert sind. Im Gegenteil. Meine Einstellung ist ganz klar: Jeder und alles hat eine zweite Chance verdient.

Lasst uns das Stadion am Sonntag, 19.06.2022 um 15:00 Uhr voll machen, wenn es gegen die Istanbul Rams geht. Wir sind dabei.

Euer Heiko Sauer