D.SPORTS

Home of Sports

Star-Besetzung beim PSD Bank Meeting 2020: Wer entscheidet die Rennen über die Hürden für sich?

Jarrett Eaton (Foto: Kenny Beele)

Das 15. PSD Bank Leichtathletik Meeting Düsseldorf holt auch über 60m Hürden zahlreiche Athletinnen und Athleten auf Weltklasse-Niveau in die Landeshauptstadt. Die Rennen versprechen schon vor dem Startschuss Hochspannung. “Bei unserem Meeting starten die besten Hürdenläuferinnen und Hürdenläufer der Welt. Sie nehmen teilweise weite Strecken auf sich: Zum Beispiel kommen Yaqoub Al Youha aus Kuwait, Megan Tapper aus Jamaika oder Christina Clemons aus den USA nach Düsseldorf. Dass sie solche Distanzen auf sich nehmen, zeigt einerseits den hohen internationalen Stellenwert unseres Meetings und andererseits auch, dass sie wirklich titelhungrig sind. Das werden spannende Rennen” erklärt Bastian Becker, Projektleiter des PSD Bank Meetings bei D.LIVE.

Damen: Wattenscheid und Halle vs. USA

Gemessen an den Strecken der Anreisen der anderen Athletinnen ist das Düsseldorfer Meeting für zwei von drei Titelfavoritinnen ein Heimspiel: Cindy Roleder trainiert beim SV Halle, ist amtierende Hallen-Europameisterin und wurde 2018 bei der EM Dritte über 110m Hürden. Gegen sie tritt unter anderem die Wattenscheiderin Pamela Dutkiewicz an, die bei den Europameisterschaften 2018 mit wenigen Hundertstel-Sekunden den zweiten Platz vor Roleder belegte. Die beiden deutschen Top-Athletinnen müssen es bei ihrem Rennen unter anderem mit der Amerikanerin Christina Clemons aufnehmen. Clemons ist Vize-Weltmeisterin in der Halle 2018, gewann 2018 das PSD Bank Meeting Düsseldorf und ist aktuell auf dem sechsten Platz in der Weltrangliste.

Herren: Revanche für 2019 in Düsseldorf disqualifizierten Gesamtsieger Jarrett Eaton

Jarrett Eaton ist Vize-Weltmeister in der Halle 2018, war bereits 2019 beim Düsseldorfer Meeting – wurde aber wegen eines Fehlstarts disqualifiziert. Das Besondere: Im Anschluss wurde er dennoch als Sieger der World Indoor Tour geehrt, da er vor dem Tour-Finale in Düsseldorf bereits genug Punkte für den Gesamtsieg gesammelt hatte. Der Amerikaner hat also noch eine offene Rechnung mit dem Düsseldorfer Meeting und will am 4. Februar wichtige Punkte aus der Landeshauptstadt mitnehmen. Außerdem starten der Franzose Aurel Manga, der bei der Hallen-EM 2019 und bei der Hallen-WM 2018 jeweils Dritter wurde, Erik Balnuweit vom TV Wattenscheid 01 und Gregor Traber, Deutscher Meister 2015, 2018 und 2019.

Über das PSD Bank Leichtathletik Meeting

Das PSD Bank Leichtathletik Meeting ist Teil der World Athletics Indoor Tour und gehört mit sechs weiteren Veranstaltungen zu den Top Hallen-Events des Leichtathletik Weltverbandes World Athletics. Im Ranking der Hallen-Meetings, erhoben durch World Athletics, belegte das Düsseldorfer Meeting 2019 wiederholt den zweiten Platz weltweit. Das PSD Bank Leichtathletik Meeting Düsseldorf findet am 4. Februar 2020 bereits zum 15. Mal in der Sportstadt Düsseldorf statt. Einlass ist um 16:45 Uhr, das Hauptprogramm beginnt um 17:30 Uhr. Die Veranstaltung wird ab 19:00 Uhr live im Free TV auf Eurosport 1 übertragen. Das EVENT & FAIR Tulip Inn Düsseldorf Arena ist Hotel Partner des Events.
(MO)

Teilen