D.SPORTS

Home of Sports

Pokalträume des DSC 98 in Krefeld zerflossen

Im Achtelfinale war für die Wasserballer Endstation

Joost van Kaathoven - Foto: DSC 98

In ihrem ersten Pflichtspiel nach der Sommerpause mussten die Bundesligawasserballer des Düsseldorfer Schwimmclub 1898 beim SV Krefeld bereits ihre erste Pflichtspiel-Niederlage einstecken. Im nachgeholten Pokalwettbewerb der Saison 2020/2021 kam man im Badezentrum Bockum nicht über eine 8:14 Niederlage gegen den Favoriten hinaus.

Zu dieser Pokalaufgabe waren die Düsseldorfer mit mehrfachem Ersatz angetreten. In Dirk van Kaathoven, Stamatios Giannakis, Michael Petrov und Yonatan Rudnik waren vier wichtig Spieler nicht mit von der Partie. Außerdem erwischten die Gäste im Niederrhein-Derby einen extrem schlechten Start. Nach vier Minuten lag der DSC 98 bereits mit 0:3 zurück.

Mit großem Kampfgeist wollten sich die Düsseldorfer nicht so einfach geschlagen geben. Und tatsächlich fand der DSC nun etwas besser ins Spiel und holte einen Treffer nach dem anderen auf. So ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand von 5:5 in die zweite Spielhälfte.

Hier wiederholte sich allerdings das Szenario aus dem ersten Spielviertel und wieder lagen die Gäste schnell mit drei Toren zurück. Diesen Rückstand konnte das Team von Gabor Bujka auch aufgrund schwindender Kraftreserven nicht mehr aufholen.

„Wir haben trotz der schwierigen personellen Situation phasenweise ein gutes Spiel gemacht und gut gekämpft. Doch leider haben wir den Gegner durch unnötige Ballverluste im Spielaufbau zu Kontern eingeladen und überdies klare Torchancen leichtfertig vergeben“, sagte der DSC-Trainer. „Daran müssen wir im Hinblick auf die kommende Bundesligasaison unbedingt arbeiten.“

Für den Wasserball-Bundesligist aus Düsseldorf geht es vermutlich erst im November mit Pflichtspielen in den dann anstehenden Wettbewerben der Saison 2020/2021 weiter. Eine hohe Impfquote bei den Aktiven und Offiziellen sowie ein strenges Hygienekonzept von Seiten des Deutschen Schwimm-Verbandes sollten einen regulären Spielbetrieb auch mit Zuschauern dann wieder ermöglichen.

Statistik:
SV Krefeld 1972 – Düsseldorfer SC 1898: 14:8 (3:1, 2:4, 5:2, 4:1)
DSC 98:
Tor: Nikitas Paraskevopoulos (32 Min.), Thorsten Plehn
Feld: Jonas Lindner (2 Tore), Goncalo Carmo (1), Jakob Lindner, Maximilian Schleicher, Carlo Pavljak (1), Joost van Kaathoven (1), Daniel Markerich, Harry Gray, Alexandr Yerunov (2), Alexander Scholz (1), Lennart Daniels

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter