D.SPORTS

Home of Sports

Mit zwei lachenden Augen ART Giants

Und wenn ich ein Libelle wäre – zugegeben eine knuffige mit 120 kg Lebendgewicht (eine Hummel weiß ja auch nicht, dass sie eigentlich gar nicht fliegen kann) -, dann würden nach dieser Saison 30.000 Augen lachen was das Zeug hält.
Warum auch immer und doch verdient in der letzten ProB-Spielrunde als Vizemeister aufgestiegen, einen bescheidenen Etat angemeldet und viele neue Spieler ins Rennen geworfen, in eine neue Spielstätte umgezogen und einfach mal angefangen zu spielen.
Es ist dann manchmal so, wenn wenig Chancen da sind, müssen diese konsequent genutzt werden – wir erinnern uns an die Siege in Bochum, Bremerhaven, Quakenbrück und die mittelgroße Sensation, als Vechta in Düsseldorf in der dritten Overtime verlor und die ART Giants damit die Klasse halten konnten.


Vergessen ist der Dezember, als Knecht Ruprecht die Rute auspackte und den Flabb-Jungs immer wieder den Hintern verdrosch. Oder man erinnere sich mit Grausen an diese fiese Serie, als es Anfang März gegen Tübingen, Gießen und Trier so unendlich knapp zu ging, teilweise verlor man mit nur einem gammligen Punkt.
Das Schwenningen so gebeutelt war in diesem Jahr, machte nicht nur den Düsseldorfern das Herz ein wenig leichter und dass Leverkusen – wir sprechen hier immerhin vom Rekordmeister – und Jena, die vor der Runde als einer der vier möglichen Aufstiegskandidaten gehandelt wurde, eine sehr mühsame Saison spielten, erleichterte dem Rookie-Team am Ende die Rettung und die erneute Berechtigung, ProA weiterzuspielen.
Man bleibt in der Liga, wenn es mindestens zwei schlechtere Mannschaften gibt und das war der Fall. Punkt.
Kein Mensch verlangte im ersten Jahr die Teilnahme an den Play-offs. Etablieren, sich zurechtfinden und die Klasse erhalten, darum ging es und wenn das das Klassenziel war, darf man sagen: Erreicht und abgehakt.
Die Saison ist zwar gerade erst beendet, aber als Fan stellt man sich natürlich die Frage, wen sehen wir in der neuen Saison wieder? Ich bin sicher, dass jede Position – auch im Trainer-Staff – genauestens unter die Lupe genommen wird. Ich werde in den kommenden Wochen in mich gehen und dann meine Wunschliste offenbaren. Nach dem Aufstieg in die ProA lag ich mit den Fantastic-Four (Mikutis, Boner, Coplin und Gebhardt) schon mal zu 100% richtig. Dazu dann in einem weiteren Blog mehr.

Alles Gute Team, ihr habt uns Fans viele großartige Spiele beschert. Schönen Sommer, erholt Euch, bleibt gesund und vielleicht sieht man sich im September/Oktober wieder im CASTELLO.

Euer Heiko Sauer

Teilen