D.SPORTS

Home of Sports

Mit Selbstvertrauen zum Pokalfight beim Deutschen Meister

BHC fordert Magdeburg am Mittwoch

Foto: Kenny Beele

Die vermeintlich einfachste Aufgabe in der Handballwelt hat der Bergische HC heute Abend ab 19 Uhr vor der Brust: Den deutschen Meister SC Magdeburg. Im Pokalachtelfinale muss der BHC in der GETEC-Arena sich beweisen und geht völlig ohne Druck in das Duell. Klar, man will ins Final Four nach Köln, aber die Hürde Magdeburg gelingt nur an einem perfekten Tag.

Einfache Aufgabe, weil niemand heute Abend mit dem Bergischen HC rechnet, wenn sie beim Klubweltmeister ums Halbfinale im DHB-Pokal kämpfen. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams in dieser Saison. Das ursprünglich geplante Heimspiel des BHC in der Mitsubishi Electric Halle musste wegen der Klub-Weltmeisterschaft verschoben werden.

Nach dem Sieg gegen stark aufspielende Leipziger blieben die Löwen gleich in Leipzig und bereiteten sich dort drei Tage in den Trainingshallen des SC DHfK Leipzig auf das Pokalspiel vor. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen so gut funktioniert. Die Bedingungen hier sind optimal“, bedankte sich Trainer Jamal Naji bei den Leipzigern.

Seine Mannschaft dürfte so deutlich ausgeruhter in die Partie am Abend gehen, die ohnehin genug Aufgaben mit sich bringt. Angeführt vom überragenden Spieler der vergangenen Saison, Spielmacher Omar Ingi Magnusson, eilen die Magdeburger seit einem Monat von Sieg zu Sieg. Jüngst vor einer Woche gelang in der Champions League die Sensation mit einem Sieg beim Starensemble von Paris.

Und doch lebt bei den Löwen der Traum von Köln, hat sich die Mannschaft doch gerade erst neues Selbstvertrauen mit dem Sieg in Leipzig geholt. Das war auch dringend nötig nach der bitteren Niederlage gegen Flensburg. „Für uns ist das ein Bonus-Spiel, dass wir uns mit dem Sieg gegen FrischAuf Göppingen in der zweiten Runde verdient haben“, sagt Naji.

Personell hat sich die Lage der Bergischen jedoch weiter verschlechtert. Zu den ohnehin fehlenden Arnesson, Szücs, Nothdurft und Schönningsen ist auch Tom Bergner aus Leipzig frühzeitig abgereist um sich einer Untersuchung an der Schulter zu unterziehen. „Wir wollen natürlich dort gewinnen, aber es ist klar, dass bei Magdeburg nicht viel gelingen darf, bei uns hingegen fast alles.“

Vielleicht sollte seine Mannschaft sich das Duell vom 1. Oktober 2020 in die Sinne rufen, als der Bergische HC sensationell mit 31:27 in Magdeburg gewann. Freilich wird heute Abend aber die Kulisse eine andere. Keine gegnerische Mannschaft hat gerne die frenetischen Fans in der GETEC-Arena gegen sich.

Schon jetzt sei daran erinnert: Wer sich das Duell des BHC gegen den deutschen Meister in der Liga live anschauen möchte, der kann das am 6. April 2023 tun. Denn dann kommt der SCM in die Mitsubishi Electric Halle nach Düsseldorf. Tickets dafür können hier erworben werden. Wer das Pokalspiel live sehen möchte, kann das heute Abend hier live für 5 Euro von der Couch aus tun.

Teilen