D.SPORTS

Home of Sports

Klarer Sieg für Düsseldorfs Wasserballer

Nach dem 9:2 des DSC 98 gegen Neustadt kommt noch ein Pokalspiel

Foto: Kenny Beele

Mit einem nie gefährdeten 9:2-Sieg beendeten die Wasserballer des Düsseldorfer SC 1898 das Jahr 2021 in der Bundesliga. Gegen das junge Team aus Neustadt an der Weinstraße konnte Trainer Gabor Bujka zum ersten Mal in dieser Saison auf den kompletten Kader zurückgreifen. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen vor dem Spiel. Alles andere als ein Sieg wäre für die Düsseldorfer, die den zweiten Platz in der Vorrunde anstreben, auch eine bittere Enttäuschung gewesen. 

Dennoch starteten die Düsseldorfer vorsichtig in diese Begegnung, um nicht böse überrascht zu werden. So ließ der DSC 98 in der Verteidigung nichts anbrennen. Allerdings fehlte im Angriff in dieser Phase zu oft der entscheidende, öffnende letzte Pass zum Torerfolg. Erst im zweiten Viertel konnten die Gastgeber den Zug zum gegnerischen Tor deutlich erhöhen und so ging das Bujka-Team mit einem verdienten 5:1-Vorsprung in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich. Nach einem verhaltenen dritten Viertel konnte der DSC im letzten Viertel das Tempo noch einmal anziehen. Letzten Endes stand ein nie gefährdeter und insgesamt souveräner 9:2-Sieg auf der Anzeigetafel. Das Minimalziel war somit erreicht, auch wenn das Ergebnis noch höher hätte ausfallen können. Dennoch zeigte sich Trainer Bujka vor allem mit der Defensivarbeit zufrieden.

„Zunächst einmal war es sehr erfreulich, dass wir endlich mit dem gesamten Kader das Spiel bestreiten konnten“, sagte der DSC-Trainer. In der Verteidigung habe sein Team sehr sicher gestanden und wenig zugelassen. „Im dritten Viertel müssen wir jedoch mehr Präsenz zeigen und entschlossener nach vorne spielen. Insgesamt können wir zufrieden sein und freuen uns über die zwei Punkte.“

Für die DSC-Wasserballer geht es in der Bundesliga erst wieder im Januar weiter. Dann stehen die wichtigsten Partien der Saison auf dem Programm, die über den zweiten Platz der Vorrunde und somit den vorzeitigen Klassenerhalt entscheiden. Dennoch haben die Düsseldorfer noch keine Weihnachtsferien. Kommenden Sonntag empfängt der DSC 98 den SV Würzburg 05 zur ersten Runde des Deutschen Wasserball-Pokals um 17 Uhr im heimischen Rheinbad50. Obwohl der Pokalwettbewerb nicht die größte Priorität genießt, geht es in diesem Spiel auch darum, sich gegen den Gegner einzuspielen. Schließlich trifft man im Januar noch zwei Mal in der Bundesliga auf die Würzburger.

Statistik:
Düsseldorfer SC 1898 – SC Neustadt/Weinstraße 9:2 (2:1, 3:0, 1:0, 3:1)
Tor: Nikitas Paraskevopoulos; Feld: Jonas Lindner, Yonatan Rudnik (1 Tor), Goncalo Carmo (1), Maximilian Schleicher, Carlo Pavljak (2), Joost van Kaathoven (1), Stamatios Giannakis (1), Dirk van Kaathoven (1), Alexandr Yerunov, Alexander Scholz, Michael Petrov (2), Lennart Daniels 

 

 

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter