D.SPORTS

Home of Sports

Kinder schnuppern bei der Talentiade in Angebote des Düsseldorfer Leistungssports

160 besonders sportliche Grundschüler probierten sich in elf olympischen Sportarten aus

Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

Auf den Spuren des Leistungssports begaben sich am Wochenende, 20./21. August, talentierte Düsseldorfer Kinder: Rund 160 Grundschülerinnen und Grundschüler folgten der Einladung des Sportamtes der Landeshauptstadt zur 18. Talentiade. Zuvor waren die jungen Talente im sportmotorischen Test InCHECK‘D, den das Sportamt alljährlich in den zweiten Grundschulklassen durchführt, als „besonders sportlich“ eingestuft worden.

Britta Zur, Beigeordnete für Bürgerservice und Sport, begrüßte am Samstag, 20. August, die eingeladenen Kinder, Eltern sowie die Trainerinnen und Trainer in der Dreifach-Sporthalle der Dieter-Forte-Gesamtschule und gab den „Startschuss“ zur mittlerweile 18. Talentiade.

Foto: Stadt Düsseldorf / Uwe Schaffmeister

Aufgeteilt in mehrere Riegen starteten die Kinder in den Sportparcours. Darin probierten sie elf olympische Sportarten aus, die in Düsseldorf eine konstante Förderung bis in die Leistungsspitze ermöglichen. Hierzu zählen Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Taekwondo, Tennis, Tischtennis und Wasserball.
Unterdessen konnten die begleitenden Eltern ihre Kinder von der Tribüne aus beobachten und mit Fachleuten aus den Vereinen mit einem angegliederten Leistungsstützpunkt ins Gespräch über die Trainingsmöglichkeiten in den einzelnen Sportarten kommen. Viele Eltern zeigten sich begeistert über das Angebot der Talentiade und die damit verbundenen Fördermöglichkeiten.

Hintergrund: Talentiade 
Die Talentiade ist eine Fördermaßnahme im CHECK’D – dem Düsseldorfer Modell der Bewegungs-, Sport- und Talentförderung – für sportlich besonders begabte Kinder. Seit 2003 ermittelt das Sportamt der Landeshauptstadt Düsseldorf im Rahmen des Tests InCHECK‘D die sportmotorischen Fähigkeiten aller Kinder in den zweiten Schulklassen. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte die Talentiade wieder stattfinden. Im zurückliegenden Schuljahr wurden aufgrund der Schutzmaßnahmen vor Corona in einem repräsentativen Querschnitt 2.618 Kinder sportmotorisch getestet und die Ergebnisse individuell ausgewertet. Alle Kinder werden zu verschiedenen Folgemaßnahmen eingeladen.

MF

Teilen