D.SPORTS

Home of Sports

ISTAF INDOOR bleibt drei weitere Jahre im PSD BANK DOME

Am Sonntag rocken die Leichtathletik-Stars Düsseldorf

Foto: Kenny Beele

Tausende Fans auf den Rängen, Top-Athletinnen und -Athleten aus 19 Ländern im Wettstreit mit den deutschen Publikumslieblingen, Premieren und Rekordjagden – das ISTAF INDOOR Düsseldorf am kommenden Sonntag, 29. Januar, im PSD BANK DOME wird zur großen Leichtathletik-Party. Besonders im Fokus: die beste Weitspringerin der Welt – Malaika Mihambo – und Deutschlands Sportlerin des Jahres – Gina Lückenkemper. Das ZDF überträgt das ISTAF INDOOR drei Stunden lang live (sportstudio.de ab 14 Uhr) und zeigt Highlights im TV. Das erste Highlight wurde bereits bei der Pressekonferenz am heutigen Freitag verkündet: Das Meeting wird drei weitere Jahre im Düsseldorfer PSD BANK DOME stattfinden.

Meetingdirektor Martin Seeber: „Endlich geht es wieder los! Wir sind sehr stolz, dass so viele herausragende Athletinnen und Athleten zum ISTAF INDOOR kommen. Und erstmals können in Düsseldorf auch viele Fans dabei sein und ihren Idolen mit der einmaligen ISTAF-Stimmung zu Top-Leistungen verhelfen.“

ISTAF INDOOR drei weitere Jahre in Düsseldorf!

Starke Nachrichten schon vor dem ISTAF INDOOR: Das Leichtathletik-Spektakel, das 2021 zum ersten Mal am Rhein veranstaltet wurde, bleibt in Düsseldorf. Der Vertrag mit D.SPORTS wurde um drei weitere Jahre verlängert. „Perfekte Inszenierungen durch eine spektakuläre Pyro- und Licht-Show kombiniert mit sportlichen Höchstleistungen der weltbesten Leichtathletinnen und Leichtathleten machen das ISTAF INDOOR zu einem Event, das zu 100 Prozent in die Sportstadt Düsseldorf passt. Die Verlängerung der Partnerschaft um drei weitere Jahre ist deshalb ein folgerichtiger Schritt, der viele Leichtathletik-Fans in der Region sehr freuen wird“, sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. „Mitten in der Pandemie mit dem ISTAF INDOOR in Düsseldorf zu starten, hat viel Mut und Engagement von allen Beteiligten erfordert“, sagt Meetingdirektor Martin Seeber. „Die Events haben aber bereits gezeigt, wie viel Leichtathletik-Begeisterung hier zuhause ist. Ich danke der Sportstadt Düsseldorf, dem Sportland Nordrhein-Westfalen und unseren engagierten Partnern für die großartige Unterstützung und freue mich auf viele weitere ISTAF INDOOR in Düsseldorf.“

„Einfach sensationell“ – Gina Lückenkemper freut sich auf ihr Lieblingsmeeting

Gleich für mehrere deutsche Stars wird der Start am Sonntag besonders. Deutschlands Leichtathletin des Jahres Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) bestreitet vor den Deutschen Meisterschaften (18./19. Februar) lediglich zwei Weitsprung-Wettbewerbe – am Sonntag beim ISTAF INDOOR Düsseldorf und am 10. Februar beim ISTAF INDOOR Berlin. Für Deutschlands Sportlerin des Jahres Gina Lückenkemper (SCC Berlin) wird das ISTAF INDOOR in Düsseldorf der erste Auftritt seit dem magischen Doppel-Triumph bei der Europameisterschaft in München sein. Auch sie sprintet anschließend ein zweites Mal bei ihrem Lieblingsmeeting – in Berlin. Wer also in dieser Hallensaison Malaika Mihambo springen und Gina Lückenkemper im internationalen Vergleich sprinten sehen will, sollte sich das ISTAF INDOOR nicht entgehen lassen.

„Dass ISTAF INDOOR in meiner alten Heimat und nach diesem tollen Jahr jetzt wieder mit vielen Fans erleben zu dürfen, ist ein echtes Erlebnis, einfach sensationell“, sagt Gina Lückenkemper, die in Florida (USA) trainiert. Von dort ist sie für das ISTAF INDOOR zurück nach Deutschland gekommen, um bei ihrem „Lieblingsmeeting“ – nach ihrem Auftritt in Düsseldorf auch beim ISTAF INDOOR Berlin zu starten. „Mal sehen, wie es zum Saison-Einstieg läuft. Ich freue mich riesig drauf!“

Gina Lückenkemper trifft auf extrem starke Konkurrentinnen: Unter anderem sind Ewa Swoboda (Polen) und Marie Josée Ta Lou (Elfenbeinküste) am Start. Mit Staffel-Europameisterin Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Lisa Nippgen (MTG Mannheim) sind drei weitere deutsche Top-Sprinterinnen dabei, die auf einen Platz im Finale hoffen.

Elf Medaillengewinner:innen der EM in München in sechs Disziplinen

Beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf stehen sechs Disziplinen auf dem Programm: 60 Meter Frauen, 60 Meter Männer, 60 Meter Hürden Frauen, 60 Meter Hürden Männer, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer. An den Start gehen gleich elf Medaillengewinner:innen der Europameisterschaften 2022 in München und zahlreiche weitere internationale Ausnahme-Athletinnen und -Athleten.

Neben Gina Lückenkemper ist über die Hürden mit der Polin Pia Skrzyszowska ebenfalls die Europameisterin im PSD BANK DOME dabei. Ihre größten Widersacherinnen: die EM-Zweite Luca Kozák (Ungarn) und die zweimalige Hallen-Europameisterin Nadine Visser (Niederlande). Bei den Männern gehen der britische Staffel-Europameister Jeremiah Azu sowie der zweimalige Afrikameister und Vorjahressieger Arthur Cissé (Elfenbeinküste) als Favoriten ins 60-Meter-Rennen. Mit Bestleistungen beim ISTAF INDOOR kennt sich auch Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) aus. Der Publikumsliebling hält die Meetingrekorde in Düsseldorf (6,96 Meter, 2022) und Berlin (7,07 Meter, 2020). In Düsseldorf startet sie in die Weitsprung-Saison und trifft im PSD BANK DOME direkt vor der Haupttribüne unter anderem auf die EM-Dritte Jazmin Sawyers (Großbritannien) und die deutschen Team-Kolleginnen Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Nicola Kondziella (TV Wattenscheid 01).

„Den DOME rocken“ – Heimspiel für Bo Kanda Lita Baehre und Gregory Minoue

Zum Heimspiel wird das Leichtathletik-Spektakel am Rhein für den EM-Zweiten Bo Kanda Lita Baehre (23, TSV Bayer 04 Leverkusen) und das 20 Jahre alte Top-Talent Gregory Minoue (TV Angermund). Gregory Minoue, Deutscher U20-Meister und U20-EM-Fünfter über 110 Meter Hürden, trifft in seiner Geburtsstadt über 60 Meter Hürden unter anderem auf den EM-Zweiten Pascal Martinot-Lagarde (Frankreich).

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre will beim ISTAF INDOOR in Düsseldorf wie im Vorjahr trotz extrem starker Konkurrenz „den DOME rocken“ und gewinnen. „Das ISTAF INDOOR ist ein Super-Event, viele internationale Sportlerinnen und Sportler wollen hier starten. Solche Veranstaltungen tun der Leichtathletik einfach sehr gut“, sagt der 23 Jahre alte EM-Zweite. „Und es ist ein echtes Heimspiel. Ich bin Düsseldorfer, vor kurzem wieder nach Düsseldorf gezogen und extrem mit der Stadt verbunden. Das ist meine Heimat.“ Seine Mutter, sein Bruder und zahlreiche Freunde und Bekannte werden ihn im PSD BANK DOME unterstützen – und miterleben, wie sich der Vorjahressieger gegen die Top-Konkurrenz schlägt. Neben den Sechs-Meter-Springern Sam Kendricks (Bestleistung: 6,06 Meter) und KC Lightfoot (6,00 Meter) aus den USA sind unter anderem auch der EM-Dritte und norwegische Rekordhalter Pål Haugen Lillefosse (5,86 Meter) und der Niederländer Menno Vloon, der 2021 den nationalen Rekord auf 5,96 Meter geschraubt hat, am Start. Apropos Rekord: Gute Erinnerungen an das ISTAF INDOOR in Düsseldorf hat auch Torben Blech. Der Leverkusener sprang 2021 so hoch wie noch nie zuvor in seiner Karriere (5,86 Meter).

(Weitere Informationen im „Disziplinen-Check“ unter www.istaf-indoor.de)

Tickets unter www.tickets.istaf.de / DOME-Tageskassen öffnen am Sonntag um 11 Uhr

Durften aus Pandemie-Gründen zuletzt keine bzw. nur wenige Fans im DOME dabei sein, werden diesmal fast 6000 Leichtathletik-Fans erwartet. Eintrittskarten für das ISTAF INDOOR in Düsseldorf gibt’s im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030.30 111 86 66. Die Tageskassen am PSD BANK DOME öffnen am Veranstaltungstag um 11 Uhr. Um 12.20 Uhr geht’s dann los mit dem Rollstuhlschnellfahren und dem TALENTS CUP der schnellsten Nachwuchssprinter:innen. Die Stars greifen ab 13.20 Uhr ins Geschehen ein. Das Leichtathletik-Spektakel endet um 17 Uhr. 

Mehr als 60 Leichtathletinnen und Leichtathleten kommen nach Düsseldorf Mehr als 60 Athletinnen und Athleten aus 19 Ländern sind am Sonntag in Düsseldorf am Start. Der Großteil der Stars übernachtet im Tulip Inn Hotel in der Arena Düsseldorf. „Danke, dass wir Gastgeber sein dürfen“, sagt Nicola Stratmann, Erste Gastgeberin des Tulip Inn Hotels. „Wo wir sind, ist der Sport. Das ist unser Motto als Sporthotel in der Arena Düsseldorf. Unsere Freude ist groß, das Athleten-Hotel für das ISTAF INDOOR Düsseldorf 2023 zu sein. Wir unterstützen auch in diesen Zeiten den Sport mit unserem Leistungsportfolio. Frisch gekochtes Essen gibt Kraft und Vitalität, ruhiger Schlaf in entspannter Atmosphäre Energie für Träume und Ziele! Unser Team erfüllt Wünsche schnell und flexibel – der Zugang und Blick in unsere Arena sorgen für Spirit und Motivation.“

ZEITPLAN
12:00 UHR         EINLASS
12:20 UHR         ROLLSTUHLSCHNELLFAHRER-RENNEN (60 M)
12:30 UHR         TALENTS CUP PENDELSTAFFEL U12 20 x 50 M
12:45 UHR         TALENTS CUP 60 M U14 – VIER LÄUFE
13:05 UHR         SIEGEREHRUNG TALENTS CUP
13:20 UHR         1. VORLAUF 60 M HÜRDEN (FRAUEN)
13:30 UHR         2. VORLAUF 60 M HÜRDEN (FRAUEN)
13:45 UHR         1. VORLAUF 60 M HÜRDEN (MÄNNER)
13:55 UHR         2. VORLAUF 60 M HÜRDEN (MÄNNER)
14:00 UHR         OPENING / BEGINN HAUPTPROGRAMM
14:05 UHR         STABHOCHSPRUNG (MÄNNER)
14:20 UHR         1. VORLAUF 60 M (MÄNNER)
14:30 UHR         2. VORLAUF 60 M (MÄNNER)
14:55 UHR         WEITSPRUNG (FRAUEN)
15:15 UHR         1. VORLAUF 60 M (FRAUEN)
15:30 UHR         2. VORLAUF 60 M (FRAUEN)
15:50 UHR         60 M HÜRDEN FINALE (MÄNNER)
16:05 UHR         60 M HÜRDEN FINALE (FRAUEN)
16:25 UHR         60 M FINALE (MÄNNER)
16:35 UHR         60 M FINALE (FRAUEN)
16:55 UHR         SIEGEREHRUNG

Alle Informationen unter www.istaf-indoor.de.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter