D.SPORTS

Home of Sports

GSV misst sich mit den Besten

Gehörlosen-Futsaler überzeugen in Champions League

Foto: Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916

von Tobias Kemberg

Vier Siege, zwei Niederlagen und eine Menge sportlich wertvoller Erfahrungen gesammelt – am Ende belegt der Gehörlosen-Sportverein 1916 Düsseldorf in der DCL einen guten neunten Platz. Möglich gemacht hat die Europapokal-Teilnahme des GSV auch der D.SPORTS-Partner Gauselmann.

Champions League spielten in dieser Saison in Düsseldorf nur die Tischtennisprofis von Borussia Düsseldorf? Stimmt nicht. Denn auch die Futsaler des Gehörlosen-Sportverein 1916 begaben sich dieser Tage aufs internationale Parkett. In Lissabon stand die Deaf Champions League (DCL) an, bei der insgesamt 16 Mannschaft um den Titel spielten.

Dass der GSV die Reise nach Lissabon in dieser Form überhaupt durchführen konnte, dafür sorgte in erster Linie die Gauselmann Gruppe. „Besonderer Dank gilt Ihnen als Sponsor“, schrieben Thomas Krafft und Oliver Sieben, die Leiter der Fußball- und Futsalabteilung des Vereins. „Ohne Ihre finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, an diesem Turnier teilzunehmen.“

Niederlage gegen GSS Torino verhindert das Erreichen des Viertelfinals

Sportlich begann die DCL für die Düsseldorfer Gehörlosen-Futsaler ausgesprochen gut. Dem 4:1 im Auftaktspiel gegen die Wolves YM aus Israel folgte ein furioses 11:0 gegen den französischen Vertreter ASS Bordeaux. Mit guter Raumaufteilung, präzisen Pässen und Effizienz im Torabschluss stellte der GSV die Franzosen in diesem Duell vor unlösbare Probleme.

Foto: Gehörlosen-Sportverein Düsseldorf 1916

Die erste Niederlage gab es im dritten Turnierspiel. Gegen Associacao Portugesa de Surdos unterlagen die Düsseldorfer mit 1:3. Trotzdem hatte der GSV vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen GSS Torino alle Chancen auf das Erreichen der K.o.-Runde. Durch die 3:4-Niederlage gegen die Italiener wurde das Viertelfinale jedoch denkbar knapp verpasst.

Zwei klare Erfolge in der Platzierungsrunde

So ging es für den GSV in die Platzierungsrunde, in der dank zweier Erfolge über Woluve SSB aus Belgien (11:4) und ASS Lyon (9:5) der neunte Platz erreicht wurde. „Das Turnier war für uns eine neue Erfahrung. Wir haben zusammen viel aufgebaut, haben einen tollen Teamspirit entwickelt, konnten die koordinativen sowie die fußballerischen und taktischen Fähigkeiten deutlich verbessern“, freute man sich beim GSV über insgesamt sehr gelungene Auftritte in der DCL.

Turniersieger wurde die Mannschaft von CDS Huelva, die sich im rein spanischen Finale mit 2:0 gegen CDS Atletico Onubense durchsetzen konnte.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter