D.SPORTS

Home of Sports

Fußballsaison 20/21 ohne Wertung beendet

Fußballverband Niederrhein fasst einstimmigen Beschluss

Foto: K. Beele

von Jan Wochner

Es wird in dieser Saison keine Meister, keinen Auf- und keine Absteiger geben. Der Fußballverband Niederrhein hat einstimmig beschlossen, die Meisterschaftswettbewerbe von Frauen, Herren und in der Jugend ohne Wertung enden zu lassen. Wie es im Pokal weitergeht, ist offen.

Grund für die Entscheidung des FVN ist die weltweite Corona-Pandemie, die dazu geführt hat, dass weniger als die Hälfte der Spiele stattfinden konnte. Deshalb hat sich der Beirat des Verbands sowie der Verbandsjugendausschuss am Wochenende dazu entschieden eine Sonderregelung in der Spielordnung anzuwenden. Demnach endet diese Spielzeit ohne Wertung.

Die Entscheidung gilt für sämtliche vom FVN organisierten Meisterschaftswettbewerbe auf Verbands- und Kreisebene der Herren (Kreisliga bis Oberliga), Frauen (Kreisliga bis Niederrheinliga), Junioren und Juniorinnen (Kreisklasse bis Niederrheinliga) sowie für den Ü-Spielbetrieb und den Futsal-Ligaspielbetrieb.

Frymuth: „Wunsch nach Planungssicherheit stand im Vordergrund“

„Die Beendigung einer Saison ohne Wertung ist eine Situation, die wir uns alle nicht vorstellen konnten. Aber die Entwicklung der Pandemie hat uns in den vergangenen Wochen deutlich gemacht, dass es wohl keine andere Möglichkeit geben würde“, sagte Peter Frymuth, Präsident des FVN.  „Der Wunsch nach Planungssicherheit stand im Vordergrund.“

Noch keine Entscheidung wurde für die Pokalwettbewerbe der Herren und Frauen auf Verbandsebene getroffen. Der Verbandsfußballausschuss wird dazu in den kommenden Tagen noch einmal das Gespräch mit allen noch im Wettbewerb verbliebenen Vereinen suchen. Ziel ist es, jeweils einen Teilnehmer für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal der Herren und Frauen 2021/2022 zu melden.

Wann die neue Saison startet, ist unklar

„Bis Ende April wollen wir eine Regelung treffen, wie wir mit unseren Pokalwettbewerben umgehen“, erklärte Wolfgang Jades, Vorsitzender des Verbandsfußballausschusses. „Auch hier werden wir noch einmal mit den betreffenden Vereinen das Gespräch aufnehmen.“ Mit Blick auf die kommende Spielzeit sagte Jades: „Aufgrund der Corona-Problematik ist derzeit schwer abzusehen, wann ein Start der nächsten Saison erfolgen kann.“

Gleiches gilt auch für den Jugendfußball im FVN: „Besonders für die Kinder und Jugendlichen ist die Beendigung der aktuellen Saison sehr traurig, sagte Michael Kurtz, der Vorsitzende des Verbandsjugendausschusses. „Zwar gab es in den vergangenen Wochen einige leichte Lockerungen für den Sport, insbesondere für Jugendliche bis 14 Jahre. Ich würde mir aber sehr wünschen, dass möglichst bald alle Kinder und Jugendliche wieder in vollem Umfang trainieren können und ihrem Hobby mit Spaß und Begeisterung nachgehen können.“

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter