D.SPORTS

Home of Sports

Fortunas Futsaler vor der Kür

Erstes Play-off-Spiel am Samstag im CASTELLO

Fotos: Kenny Beele

Den Klassenverbleib haben sich die Düsseldorfer Hallenfußballer schon drei Wochen vor dem Ende der Hauptrunde gesichert. Am Ostersamstag beginnen nun die Play-offs. Zwar ist der Gegner VfL 05 Hohenstein-Ernstthal klarer Favorit, aber Fortuna-Trainer Shahin Rassi glaubt an sein Team: „Wir haben nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.

Auf die Pflicht folgt für die Futsaler der Fortuna nun die Kür. Die Pflicht? Der souveräne Klassenverbleib in der Bundesliga. Die Kür? Die am Ostersamstag (18.30 Uhr) beginnenden Play-offs um die Deutsche Meisterschaft. Dann steht im heimischen CASTELLO das erste Viertelfinale für die Düsseldorfer an. Doch die Aufgabe könnte kaum größer sein, Gegner ist der VfL 05 Hohenstein-Ernstthal.

Und der ist eben nicht irgendwer, sondern der Deutsche Meister von 2018 und 2020, der auch diese Saison wieder in Form ist. In der Hauptrunde landete HOT 05 – so die gängige Abkürzung – auf Rang zwei und stellte die beste Offensive der Liga. Ganz nebenbei gewann das Team all seine acht Heimspiele und stellt in Christopher Wittig auch noch den Kapitän der Nationalmannschaft.

3:16 Tore in den direkten Duellen

Was der Klub unweit von Zwickau für eine Qualität aufs Parkett bringt, bekamen Fortunas Hallenfußballer in den bisherigen Saisonduellen zu spüren: zwei Spiele, zwei Niederlagen, 3:16 Tore. Erst Mitte März gab es in Sachsen ein krachendes 1:11. Daheim hatte es Ende November mit 2:5 etwas besser ausgesehen.

Fortuna-Trainer Shahin Rassi macht sich dennoch nicht bange: „Wir haben nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen. Darauf werden wir uns bestmöglich vorbereiten“, sagt der Trainer und blickt zufrieden auf die bisherige Saison zurück: „Wir haben unser primäres Ziel, den Nichtabstieg, erreicht.“ Und zwar schon drei Wochen vor dem Ende – obwohl Leistungsträger wie Nationalspieler Lukas Sepp oder Kapitän Eike Thiemann lange fehlten.

Es kribbelt wie am ersten Spieltag

Zurücklehnen ist dennoch nicht angesagt, schließlich sind es die ersten Play-offs für die Fortuna: Das merke man im Klub: „Sowohl das Team als auch ich persönlich haben dieses besondere Kribbeln. Ähnlich wie vor dem ersten Bundesligaspiel gegen den HSV“, sagt Rassi mit Blick auf den 1:0-Sieg zum Start.

Ähnliches wird am Samstag natürlich ungleich schwerer, aber pünktlich zum Saisonhöhepunkt ist das Team komplett. Und wenn es den Düsseldorfern gelingt, die immer wieder sichtbaren Fehler abzustellen, „können wir für jedes Team der Liga unangenehm werden“, sagt der Trainer.

Helfen sollen dabei auch die Fans. Und für die hat sich die Fortuna etwas ausgedacht. Ab 15 Uhr steigt draußen vor dem CASTELLO „ein großes Kinderfest mit vielen Überraschungen“. Ab 17.30 Uhr öffnet dann die Halle, eine Stunde später beginnt die Kür der Saison.

Tickets sind über den Online-Shop der Fortuna und an der Abendkasse erhältlich. Corona-Auflagen für die Fans gibt es nicht mehr, die Fortuna empfiehlt aber das Tragen von Masken.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter