von Norbert Krings
Es tut sich etwas bei Fortuna Düsseldorf. Der Verein stellt an diesem Mittwoch seine strategische Ausrichtung mit den Namen „Fortuna für alle“ vor. Mit einem gänzlich neuen Konzept möchte der Traditionsverein langfristig erstklassigen Fußball in und für die Stadt Düsseldorf ermöglichen. Nach den Information von D.SPORTS hat die Fortuna das Ziel, allen Fans kostenlosen Eintritt bei Liga-Heimspielen zu gewähren, egal ob Fortuna-Mitglieder, Dauerkarteninhaber, organisierte Fanszene, regelmäßige Stadionbesucher oder Gästefans. Das soll offensichtlich bei einzelnen Heimspielen bereits in einer Pilotphase in der Saison 2023/24 umgesetzt werden.
Es heißt in diesem Konzept, dass es dem Verein darum geht, dass alle Fußball in Düsseldorf erleben können und die Fortuna wieder viel stärker in der Stadt zu verankern. Möglich machen das langfristig angelegte Partnerschaften, die gemeinsam mit dem Verein der Überzeugung sind, dass der Fußball vor allem den Fans gehört. Die Unternehmen sollen nicht nur die finanziell notwendigen Mittel einbringen, sondern tragen dieses Konzept auch aus Überzeugung mit, um den Fußball in Düsseldorf nachhaltig zu verändern.
Weiterhin soll der Plan sein, dass die finanziellen Mittel dann gemäß einer möglichst transparenten Mittelverwendung nicht nur in den Profifußball, sondern auch in den Nachwuchsbereich, den Frauenfußball, in digitale Infrastruktur sowie in nachhaltige und soziale Projekte fließen sollen. Auch die nach und nach wegfallenden Ticketeinnahmen sollen so kompensiert werden. Um am Ende alle Heimspiele kostenlos anbieten zu können, braucht der Verein auf dem Weg allerdings weitere langfristig angelegte Partnerschaften mit Unternehmen, die diesen mutigen und außergewöhnlichen Weg mit der Fortuna gehen wollen.
Trotzdem gehört zu diesem Konzept, dass die Fortuna demnach ein Verein bleiben will, der den Fans „gehört“. Der Verein plant im Rahmen von “Fortuna für alle”, auch mehr Möglichkeiten für Fans schaffen, sich aktiv im und für den Verein einzubringen und den neuen Weg mitzugestalten. Dabei will die Fortuna auf moderne, digitale Formen der Partizipation setzen, um mehr Menschen zu erreichen. Genaueres dazu wird wohl ebenso dann morgen auf der Pressekonferenz erläutert.
Auch interessant
Beach-EM 2025 im Rochusclub Düsseldorf
Kastenmeier und Eigentor retten Punkt
Nun muss das Team ein Zeichen setzen