D.SPORTS

Home of Sports

„Feintuning“ für Basketball-Talente

Dynamic Squad veranstaltet „Elite Camp“

Foto: Dynamic Squad

von Tobias Kemberg

Hochqualifizierte Trainer arbeiten mit den 13- bis 18-Jährigen während der fünf Tage im August nicht nur an ihrem Spiel. Auch der mentale Bereich und die Athletik stehen im Rahmen des Camps im Vordergrund. Der Verein nimmt noch Bewerbungen an.

Eine Kleinigkeit in der Wurfbewegung verbessern, das perfekte „Pick and Roll“ erlernen oder bei anderen taktischen Aspekten im eigenen Spiel ins „Feintuning“ gehen – genau das steht beim „Elite Squad Camp“ für junge Basketballer im Vordergrund. Nachdem der Verein Dynamic Squad sein Camp für 13- bis 18-Jährige im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemielage nicht ausrichten konnte, türmen sich nun im Postfach des Klubs die Bewerbungen.

Dieses Format richtet sich speziell an Basketballer aus dem Leistungsbereich“, erklärt Jonas Jönke. „Erfahrene Coaches aus dem Jugend- und Profibereich kümmern sich während der fünf Tage intensiv und in Kleingruppen um die Teilnehmer, geben ihre Erfahrungen weiter und helfen den Talenten in ihrer Entwicklung. Und alles natürlich im Rahmen des Erlaubten und unter Berücksichtigung entsprechender Corona-Konzepte.“

Aktuell sind schon mehr als 70 Bewerbungen eingegangen – viele aus Nordrhein-Westfalen, aber auch von außerhalb. Interesse gibt es aus ganz Deutschland. Jönke und sein Team rechnen mit bis zu 100 Anfragen, doch am Ende werden nur 30 Basketballer vom 9. bis 13. August am „Elite Squad Camp“ teilnehmen können. „Pro Trainer sind sechs Spieler vorgesehen. Aufgrund der kleinen Gruppen können wir entsprechend der Corona-Lage reagieren und das Camp so gestalten, wie es dann erlaubt ist. Bis dahin ist ja auch noch ein bisschen Zeit und wir hoffen, dass sich die Lage noch weiter verbessert.“

Auch Ernährungsberatung gehört zu den Inhalten während der Camp-Woche

Foto: Dynamic Squad

Im Mittelpunkt stehen aber nicht nur Dribbeln, Werfen und Rebounden. Für die Verantwortlichen sind auch andere Aspekte von großer Wichtigkeit: „Wir haben einen Athletiktrainer dabei, einen Psychologen und beschäftigen uns in diesen Tagen auch mit dem Thema Ernährungsberatung“, erklärt Jönke. „Das Camp soll ganzheitlich sein. Für die Jugendlichen, die den Basketballsport so intensiv betreiben und später mal in Richtung Profibereich wollen, ist es essentiell, nicht nur auf den rein sportlichen Aspekt zu schauen.“

Zudem werden die Teilnehmer nach Alter und Leistungsstand eingeteilt, so dass jeder die bestmögliche Betreuung und Förderung erhält. Die erfahrenen Trainer wie Simon Cote, der unter anderem als Scout in der NBA sowie Coach in der Basketball-Bundesliga tätig war, gehen mit den Talenten ins Detail und arbeiten an Kleinigkeiten. „Es geht nicht darum, einem Jugendlichen einen komplett neuen Wurfstil beizubringen. Der Vereinstrainer würde sich ja ,bedanken‘. Im Camp wird ganz gezielt gearbeitet“, sagt Jönke, der seit rund 20 Jahren solche Basketball-Camps veranstaltet. Für die Zeit danach gibt es individuelle Trainingspläne und ein Highlightvideo mit nach Hause, damit das Gelernte nicht gleich wieder vergessen wird.

Die individuelle Verbesserung der eigenen Skills ist aber nicht der einzige Ansporn für die jungen Basketballer: Den MVP, also den wertvollsten Spieler der Camp-Woche, erwartet als Bonus eine internationale Basketballreise. Bewerbungen für das „Elite Squad Camp“ sind nach wie vor unter dynamicsquad.com möglich.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter