D.SPORTS

Home of Sports

Feines Händchen bei 150 Stundenkilometern

Play-off-Finale der TTBL im Rahmen der FINALS

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Das entscheidende Spiel um den Deutschen Meistertitel in der Tischtennis-Bundesliga findet in diesem Jahr im CASTELLO Düsseldorf statt. Noch steht nicht fest, welche beiden Mannschaften dabei sein werden, doch eins ist schon jetzt klar: Die Zuschauer dürfen sich auf absolute Weltklasse freuen.

Wer sich am 9. Juli im CASTELLO Düsseldorf gegenüberstehen wird, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Doch unabhängig vom Ausgang der Play-off-Halbfinalspiele ist jetzt schon klar: Beim Finale der Tischtennis-Bundesliga, eingebettet in DIE FINALS Rhein-Ruhr, wird absolute Weltklasse vertreten sein.

„Das Konzept des Multisport-Events gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die ganze Stadt Düsseldorf blickt den FINALS sicherlich mit Freude entgegen. Es wird ein richtiges Sportfest. Für uns gilt es aber natürlich erst einmal unser Halbfinale zu gewinnen, damit wir dann auch dabei sind“, sagt Dang Qiu, amtierender Europameister im Einzel und mit Position zehn in der Weltrangliste der aktuell am höchsten platzierte Profi von Borussia Düsseldorf.

Der Rekordmeister bestreitet sein erstes Halbfinale am Samstagabend beim Post SV Mühlhausen, bereits am Freitagabend stehen sich der 1. FC Saarbrücken und die TTF Ochsenhausen in ihrem ersten Duell der „Best-of-three“-Serie gegenüber. Alle eint ein großes Ziel: Das Finale in Düsseldorf.

Erneutes Duell zwischen Düsseldorf und Saarbrücken?

Welche Faszination und Dramatik mit Tischtennis, bei dem der Ball mit bis zu 150 Stundenkilometern über das Netz fliegt, einhergeht, ließ sich Anfang April im ausverkauften ARAG CenterCourt der Borussia erleben. Mehr als vier Stunden duellierten sich die Düsseldorfer mit dem Dauerrivalen der vergangenen Jahre aus Saarbrücken um die Krone des europäischen Mannschaftstischtennis. Am Ende eines nervenaufreibenden und mit Wendungen gespickten Thrillers gewann der FCS um Nationalspieler Patrick Franziska die Champions League durch Entscheidung im Golden Match.

Nicht wenige erwarten zum Abschluss der FINALS ein erneutes Aufeinandertreffen zwischen den beiden besten Teams der Hauptrunde. Seit der Saison 2013/14 standen entweder die Borussia oder die Saarländer immer im TTBL-Finale – drei Mal ging es in diesem Zeitraum gegeneinander und sowohl 2016, 2021 als auch 2022 hatten Timo Boll und Co. das bessere Ende für sich. Mit Ausnahme der Tischtennisfreunde Ochsenhausen (2019) hieß der Deutsche Meister seit 2014 acht Mal Borussia Düsseldorf und einmal 1. FC Saarbrücken.

Am 9. Juli wird aber nicht nur das TTBL-Finale im CASTELLO steigen. Vor dem Play-off-Endspiel duellieren sich die besten Para-Tischtennisspieler im klassenübergreifenden Kampf um die Champions Trophy. Auch dabei wird nicht weniger als die absolute Weltklasse im Rahmen der FINALS dabei sein. Tickets für die Tischtennis-Wettbewerbe sind weiterhin erhältlich: https://ttbl-tickets.reservix.de/events

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter