D.SPORTS

Home of Sports

Euro 2024: OB Geisel wirbt für Düsseldorf als Standort des „International Broadcasting Centre“

Weltmeister Philipp Lahm und UEFA loben die Landeshauptstadt mit den Böhlerwerken

Ortstermin in den Böhlerwerken zur Euro 2024 (v. l.) Martin Kallen, CEO UEFA Events SA, Oberbürgermeister Thomas Geisel und Philipp Lahm, Geschäftsführer DFB EURO GmbH,(Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin)

Insgesamt fünf Städte bewerben sich um Pressezentrum für die Fußball-EM

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Montag, 7. September, eine Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die
Union Europäischer Fußball-Verbände (UEFA) in Düsseldorf begrüßt.

Geisel traf Philipp Lahm und Markus Stenger, die Geschäftsführer der DFB Euro GmbH, die die Austragung der „UEFA Euro 2024“ organisiert, und Martin Kallen, den CEO der UEFA Events SA, in den Hallen der Böhlerwerke in Lörick.

Vor Ort besichtigten die Delegationen der beiden Fußballverbände die Eventhallen unter der sachkundigen Führung von Georg Broich, der die alten Industriegebäude mit seiner Eventfirma bespielt.

DFB und UEFA sind derzeit auf der Suche nach einem Standort für das „International Broadcasting Centre“ für die UEFA Euro 2024. Düsseldorf ist einer von fünf Kandidaten, die sich um das Pressezentrum zum großen Fußballevent bewerben.

„Die Location hier in den Böhlerwerken ist sehr interessant. Historisch, aber gleichzeitig modern“, erklärt Fußball-Weltmeister Philipp Lahm, der im Juni 2019 zum Geschäftsführer der DFB Euro GmbH ernannt wurde, und somit zusammen mit Markus Stenger der Hauptverantwortliche für die Ausrichtung der Europameisterschaft ist. „Ich freue mich immer nach Düsseldorf zu kommen. Die Leute hier sind sehr offen, und das braucht man ja auch bei einer Europameisterschaft, wenn Leute aus ganz vielen Ländern zusammenkommen.“

„Wir fühlen uns hier sehr wohl“, lobt Martin Kallen den Gastgeber: „Hier wird sehr gut gearbeitet, und es ist schon viel vorbereitet worden. Das freut uns. Zuletzt hat sich Düsseldorf auch als Ausrichter der Finalrunde der Europa League sehr gut präsentiert. Und die Böhlerwerke sind keine 08/15-Location. Es wird sehr spannend, zu sehen, ob man hier ein IBC machen kann.“

„Wir würden uns natürlich wünschen, Standort des International Broadcasting Centers zu werden. Düsseldorf ist eine Stadt der Offenheit, wir nehmen jeden herzlich in Empfang. Und wir haben in der Vergangenheit zum Beispiel mit dem Grand Départ der Tour de France gezeigt, dass wir Großveranstaltungen mit zahlreichen Medienvertretern aus aller Welt hervorragend organisieren können“, sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel.

In den kommenden Wochen besuchen die Vertreter von DFB und UEFA die vier anderen Kandidaten, mit einer Entscheidung über den Standort wird noch in diesem Jahr gerechnet.

(MF)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter