D.SPORTS

Home of Sports

Erste Medaillen in Münster

Saisonstart für RC Germania

Foto: RCGD-Archiv

Es ging am Wochenende wieder so richtig los mit den Wettkämpfen. Der Ruderclub Germania Düsseldorf war bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften und den U19-Ranglisten in Krefeld sowie bei der Regatta in Münster am Start.

In Krefeld konnten die jungen Athletinnen und Athleten in ihren jeweils erstem Jahr ihrer Altersklasse keine vorderen Platzierungen erreichen aber sammelten Erfahrungen bei den Großen, hierzu später mehr. Die weiteren zwölf Juniorinnen und Junioren waren in Münster fleißig am Medaillen sammeln und holten zehn Siege. Carla Bültmann gewann insgesamt drei Rennen, einmal im U17-Einer und zweimal zusammen mit Laetitia Hajek (RC Emscher Wanne-Eickel Herten) im U17-Doppelzweier. Zudem war Phil Horsten dreimal siegreich. Im U17-Einer und zusammen mit Ole Roppes in Renngemeinschaft mit Max und Justus de Gruyter (Crefelder RC) im U17-Vierer. Im gesteuerten Doppelvierer lenkte Mia Wegele (Crefelder RC) die Vier in Richtung Sieg. Vor vier Wochen wechselten die Germanen erst zum Riemenrudern. „Die Beiden konnten die Technik schon vernünftig umsetzen. Im Zweier war es aber natürlich schon ein Erlebnis, klar. Aber sie haben die Kilometer im Trainingslager gut genutzt und es gut gemacht“, lobte Valentin Schumacher die beiden nach dem zweiten Platz im Kleinboot.

Positiv überraschend waren die beiden Siege von Joshua Dreher- Curkovic im U17-Einer gegen die Ruderer aus Düsseldorf, Hannover, Uerdingen und Datteln. „Er ist über den Winter gut dabei geblieben und schöne zwei Siege eingefahren.“ Jakob Eichmann hatte sich im U17-Leichtgewichtseiner und gesteuerten U17-Leichtgewichtsdoppelvierer (Rgm. WSV Düsseldorf/Duisburger RV) mehr erhofft aber konnte sich über den Sieg im U17-Leichtgewichtsdoppelzweier in Rgm. mit Constantin Brinker (WSV Düsseldorf) freuen.

Nike Pommeranz gewann als U19-Juniorin im Frauen-Doppelvierer (Rgm. Kölner RV/RTHC Leverkusen/RC Witten). „Der Sieg im Doppelvierer war sehr solide, im Einer hatte sie hingegen mehr zu kämpfen, sie wurde Zweite“, so Valentin Schumacher.

Titus Prante, auf dem Ruderergometer innerhalb Nordrhein-Westfalens weit vorne, musste sich mit den zweiten Plätzen im U17-Einer und -Doppelzweier mit Nils Busch (Crefelder RC) zufrieden geben. Hendrik Schepers startete in vier Rennen und zeigte im U17-Doppelzweier mit Lucas Gewandt (Duisburger RV) mit dem zweiten Rang sein bestes Ergebnis. Leonardo Ciccotti wurde ebenfalls Zweiter (Männer-Doppelvierer in Rgm. Kölner RV/Crefelder RC).

Die beiden U19-Leichtgewichte Arthur Bourdaire und Annalina Howitz sowie Luqiao Zou (U17) konnten sich nicht nach vorne rudern aber sammelten Erfahrungen und verbrachten mit der Trainingsgruppe ein spannendes Wochenende in Münster. „Alle haben sich gegenseitig geholfen, angepackt wo es ging. Bei der Anzahl an Rennen und Booten hat alles gut geklappt“, blickt Valentin Schumacher positiv zurück und hat das Wochenende ebenso sportlich erlebt. „Ich bin glaube ich auf einer Regatta noch nie so viele Kilometer gefahren wie jetzt in Münster.“

In knapp zwei Wochen geht es für das Junioren-Team zur Regatta nach Bremen (07./08.05.).

MD

Teilen