D.SPORTS

Home of Sports

Eine perfekte Tischtenniswoche

Profis feiern Erfolge, Borussia feiert Preuß

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Nach dem ersten WTT-Doppeltitel für Dang Qiu und dem 60. Geburtstag des Managers fährt der Tabellenführer am vorletzten Hauptrundenspieltag der Bundesliga einen 3:0-Sieg in Grenzau ein.

Zum Abschluss einer rundherum erfolgreichen und erfreulichen Woche gewann Borussia Düsseldorf auch noch das Bundesliga-Auswärtsspiel in Grenzau. Das 3:0 mochte angesichts des längst feststehenden ersten Tabellenplatzes nach der Hauptrunde nicht die große sportliche Relevanz haben, trotzdem erlebten die Beteiligten ihren 20. Erfolg im 21. Saisonspiel beim Champions-League-Sieger auch mit entsprechender Freude.

„Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr“, sagte Trainer Danny Heister. „Von daher sind wir sehr locker und ohne Druck in das Spiel gegangen und haben Grenzau trotzdem nicht unterschätzt. Die Jungs haben das gut gemacht. Besonders für Anton und Dang ist das nach den langen Reisen zu den internationalen Turnieren der vergangenen Wochen nicht selbstverständlich. Nach dieser Pause war es für uns als Mannschaft außerdem gut, mal wieder einen Tag zusammen verbracht zu haben.“

Dang Qiu, Timo Boll und Anton Källberg sorgten für die drei Einzelsiege gegen den langjährigen Rivalen aus dem Westerwald, der den Klassenerhalt seinerseits bereits sicher hat und deswegen ebenfalls ohne großen Druck in das Duell mit der Borussia gehen konnte.

Letztes Hauptrundenspiel gegen Saarbrücken

Zum Anfang der Woche überzeugten die Profis der Borussia im Wüstenstaat Katar. Kristian Karlsson erreichte beim WTT Star Contender in Doha das Halbfinale, musste dort aber verletzungsbedingt aufgeben. Und Dang Qiu gewann an der Seite von Benedikt Duda in der Doppelkonkurrenz seinen ersten WTT-Titel und unterstrich damit noch einmal seine herausragende Form der vergangenen Wochen und Monate. Abseits des Sportlichen freuten sie sich bei der Borussia zudem mit ihrem Manager. Andreas Preuß feierte seinen 60. Geburtstag. Und als wäre dies nicht schon genug, gewann die Rollstuhlmannschaft erneut die Deutsche Meisterschaft.

In der Bundesliga steht vor dem Beginn der Play-off-Runde jetzt nur noch ein weiterer Spieltag an. Am 13. April geht es im ARAG Center Court im Prestigeduell gegen den als Tabellenzweiten feststehenden 1. FC Saarbrücken. Und nicht wenige Tischtennisexperten erwarten, dass sich beide Mannschaften im Play-off-Finale der Bundesliga ein weiteres Mal treffen werden.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter