D.SPORTS

Home of Sports

Eine kleine Sensation

Team LFDY gewinnt Heimspiel im CASTELLO Düsseldorf

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Die Düsseldorfer 3×3-Basketballer lassen beim D.SPORTS 3×3 Prime International die komplette Konkurrenz hinter sich und besiegen in den beiden letzten Runden mit Vilnius und Warschau zwei absolute 3×3-Hochkaräter.

Den selbstbewussten Ansagen vor dem Turnier folgten die Taten auf dem Court. Das Team LFDY (Live Fast Die Young) hat das D.SPORTS 3×3 Prime International im CASTELLO Düsseldorf für sich entschieden und auf dem Weg zum Erfolg beim Heimspiel zwei „Schwergewichte“ des 3×3-Basketballs geschlagen. „Die Jungs hatten vom ersten Spiel an eine unglaubliche Energie, wirkten geradezu beflügelt und euphorisiert. Unser Turniersieg ist mindestens eine große Überraschung, vielleicht sogar eine kleine Sensation“, freute sich Trainer Kevin Magdowski.

Nach den ungefährdeten Siegen über Alsancak aus der Türkei (21:8) und Montreux aus der Schweiz (19:10) ließ das Team LFDY auch Hannover beim 21:10 im Viertelfinale keine Chance. Richtig beeindruckend waren dann die Auftritte im Halbfinale und Finale. Zunächst gab es ein 21:13 gegen den Weltranglisten-13. Vilnius aus Litauen, anschließend sorgte ein erfolgreicher Distanzwurf von Alan Boger im packenden Endspiel für die entscheidenden Punkte beim 22:19 über Warschau.

Aus von Amsterdam und Wien überrascht Magdowski

„Warschau steht in der Weltrangliste hinter uns, weil sie sich vergangenes Jahr fast ausschließlich auf die Olympischen Spiele fokussiert haben. Eigentlich gehören die aber in die Top Ten“, erklärte Magdowski, der etwas verwundert zur Kenntnis nahm, dass die Favoriten aus Amsterdam und Wien frühzeitig aus dem Turnier flogen.

„Das ist aus meiner Sicht die Story des Turniers. Amsterdam und Wien hatten nach der Vorrunde alle für das Finale auf dem Zettel. Dass es Antwerpen wiederum hier etwas schwer haben würde, war aufgrund ihrer Rumpfbesetzung hingegen nicht überraschend“, so der Trainer mit Blick auf den Verlauf des mit mehreren Olympia-Teilnehmern besetzten D.SPORTS 3×3 Prime International.

Foto: Kenny Beele

Extra-Lob für die Organisation des Events

Vor allem die Erfolge über Vilnius und Warschau sorgten beim Team LFDY im Nachgang für zusätzlich gute Laune – auch wenn das Top-Team aus Polen auf einen seiner besten Spieler verzichten musste. Anders als bei vielen Turnieren zuletzt auf der World Tour fanden die Düsseldorfer 3×3-Basketballer von Beginn an gut in ihren Spielrhythmus. Das galt auch für Neuling Niklas Geske, dem nach nur einer Woche Teamtraining immer wieder wichtige Körbe sowie gute Aktionen in der Defense gelangen.

„Bei anderen Turnieren sind wir oft nur schwer in Gang gekommen. Das war hier nicht der Fall“, sagte Kevin Bryant. „Es war einfach cool, vor Freunden und Familien spielen zu können.“ Auch Magdowski lobte das Event: „Die Organisation war richtig gut. Das ganze Drumherum mit DJ Nice.Cut war einfach cool.“

Viel Zeit, um den Heimsieg ausgiebig zu feiern, bleibt dem neuen Weltranglisten-17. aber nicht. Am Freitag geht es wieder nach Riga in Lettland, wo sich das Team LFDY nach dem Triumph im CASTELLO ein weiteres Challenger-Ticket erspielen möchte. Die Düsseldorfer schielen auf die Top Ten und würden am liebsten sogar so schnell wie möglich zu den Top Acht der Welt gehören, damit man bei großen Events nicht mehr durch die Qualifikationsrunden muss. „Da wollen aber 20 andere Teams am Ende des Jahres auch stehen“, sagt Magdowski. „Wir können uns nur auf uns konzentrieren. Deshalb richten wir unseren Fokus nun auf die nächste Aufgabe in Lettland.“

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter