D.SPORTS

Home of Sports

Ein Pokal zum Saisonabschluss

Fortunas Futsaler holen Niederrheincup

Foto: Kenny Beele

von Jan Wochner

Die erste Saison als Futsal-Bundesligist ist jetzt endgültig vorbei. Und das Team von Fortuna Düsseldorf hat sie mit einem Pokalgewinn beendet. Im Finale des Niederrheinpokals gewann F95 gegen Croatia Mülheim ungefährdet und verabschiedete sich erfolgreich in die Sommerpause.

Im Duell mit dem Landesligisten ließ die Fortuna, die nicht in Bestbesetzung angetreten war, nichts anbrennen. Winterneuzugang Luigi DAlterio traf bis zur Pause doppelt, zur Hälfte führte die Fortuna 3:2.

DAlterio mit zwei weiteren Treffern ebnete fast im Alleingang den Weg zum am Ende ungefährdeten Sieg, zumal sich Mülheim auch durch Platzverweise zusätzlich schwächte. 

Fünfter Cupgewinn für Fortunas Futsaler

Der Schlusspunkt, in einem für die Zuschauer sehr unterhaltsamen Spiel, war DFB U19 Keeper Martin Vu vorbehalten. Er verwandelte einen 10m Strafstoß zum 7:2 und hielt mit starken Paraden seinen Kasten sauber.

Foto: Kenny Beele

Zum insgesamt fünften Mal sicherten sich Fortunas Futsaler damit den Niederrheinpokal. Chefcoach Shahin Rassi zog nach Abpfiff ein Saisonfazit: „Wir sind grandios in die Saison gestartet, haben deutsche Futsal Geschichte geschrieben und zum Abschluss den Niederrheinpokal gewonnen. Darüber bin ich froh.“

Sieg zum Saisonstart ist historisch gewesen

Tatsächlich können die Futsaler auf eine bewegte Saison zurückschauen. Im ersten Futsal-Bundesligaspiel überhaupt hatte die Fortuna zum Start der Spielzeit ein historisches 1:0 gefeiert. Dass die Düsseldorfer das erste Bundesligaspiel der deutschen Futsal-Geschichte gewonnen haben, wird für immer einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sicher haben. 

„Auch wenn wir im Laufe der Saison unsere Schwierigkeiten hatten, haben wir unser Saisonziel Klassenerhalt drei Spieltage vor dem Saisonende erreicht“, sagte Trainer Rassi. 

Am 18. Juli 2022 startet die Vorbereitung auf die neue Futsal Bundesligasaison, die die Düsseldorfer ohne Ihren Routinier Daniel Jagenburg bestreiten werden, der seine Karriere nach dem Finale beendete.page2image29315776

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter