D.SPORTS

Home of Sports

Düsseldorfer des Jahres 2019: Borussias Rollstuhl-Team geehrt

(Foto: Hannes Doesseler)

Gestern Abend fand in den Kaltstahlhallen des Areal Böhler die Preisverleihung der Rheinische Post Mediengruppe „Düsseldorfer des Jahres 2019“ statt. Sieben Preisträger wurden mit dem gläsernen Löwen in den Kategorien Wirtschaft, Sport, Ehrenamt, Lebenswerk, Innovation & Nachhaltigkeit und Kultur sowie in der Sonderkategorie „Karneval“ geehrt.

Einer der Löwen ging an Borussia Düsseldorf. Der Rekordmeister erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Sport, jedoch nicht für die Erfolge seiner Profis um Timo Boll, sondern für die wiederholten Spitzenleistungen der Rollstuhl-Mannschaft. In 2012 startete das Team in der Regionalliga seine unvergleichliche Geschichte, stieg zweimal in Folge auf und spielt seit 2014 in der 1. Bundesliga. Nach Platz drei in der Premieren-Saison gelang der Mannschaft in 2016 der große Wurf mit dem überraschenden Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Inzwischen gewannen Thomas Schmidberger, Sandra Mikolaschek und Valentin Baus vier Meistertitel in Folge und stehen auch in der laufenden Spielzeit wieder an der Spitze der Tabelle.

Die sehr emotionale Laudatio für das Trio hielt Christian Keller. Als der Ex-Schwimmstar endete und die Borussen auf die Bühne kamen, erhob sich der gesamte Saal und spendete Minuten lang Applaus. Nach Timo Boll 2010 und Thomas Schmidberger 2016 ist es die dritte Auszeichnung für die Tischtennis-Asse von Borussia Düsseldorf.

„Es ist eine große Ehre für uns, diesen Preis entgegennehmen zu dürfen“, sagte Valentin Baus noch auf der Bühne. „Unglaublich, wie viele Menschen nach der Ehrung zu uns kamen, um uns noch persönlich zu gratulieren. Das war ein ganz besonderer Abend für uns alle“, ergänzte Sandra Mikolaschek.

Rund 500 Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur nahmen an der feierlichen Gala der Rheinische Post Mediengruppe teil. Zum elften Mal wurden Menschen geehrt, die sich in besonderer Weise um die Landeshauptstadt verdient gemacht und Herausragendes geleistet haben.

Zu den weiteren Preisträgern gehören Architekt Christoph Ingenhoven  (Innovation & Nachhaltigkeit), Schauspielhaus-Intendant Wilfried Schulz (Lebenswerk), Theaterintendant René Heinersdorff (Kultur), Stadtwerke-Managerin Daniela Jost (Wirtschaft), „Loop“-Chef Dirk Richter (Ehrenamt) und Karnevalist Sven Gerling (Sonderpreis Karneval). Weitere Informationen finden Sie auf duesseldorferdesjahres.de.

(AS)

Teilen