D.SPORTS

Home of Sports

Diesjähriger Höhepunkt des Kinderradwettbewerbs Petit Départ

96 Kinder bei Einlage-Radrennen "Rund um die Kö"

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Mit viel Enthusiasmus waren am Sonntag, 14. August, 96 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren am Werk, als sie ihre Radrennen um den Gesamtsieg beim Kinderradwettbewerb Petit Départ bestritten. Sie traten in zwei Einlagerennen beim traditionsreichen Radrennen „Rund um die Kö“ gegeneinander an und ernteten viel Applaus von den Zuschauern entlang der Strecke auf Düsseldorfs Prachtstraße. So konnte sich jeder der Finalteilnehmer als Sieger fühlen. Die drei Besten einer jeden Wertungsklasse wurden durch Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Jugendamtsleiter Stephan Glaremin mit einem Pokal und einem Blumenstrauß ausgezeichnet.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2012 und 2013 ermittelten in drei Runden über jeweils 1,4 Kilometer ihre Sieger. Bei den Mädchen hatte Femke Schulz die Nase vorn. Bei den Jungen siegte Jakob Heibel. Die Jahrgänge 2010 und 2011 hatten fünf Runden zu absolvieren.

„Es ist toll, was die Jungen und Mädchen hier bei ihren Finalrennen auf der Kö gezeigt haben. Sie sind alle mit Spaß und Leidenschaft an den Start gegangen. Die gesamte Veranstaltungsreihe Petit Départ mit ihren vier Veranstaltungen im Vorfeld ist ein Gewinn für den Radsport-Nachwuchs in Düsseldorf“, zeigte sich Bürgermeisterin Zepuntke beeindruckt, deren Sohn Ruben professioneller Radsportler war und heute erfolgreicher Triathlet ist.

Mit dem Wettbewerb, der vom Jugendamt in Kooperation mit der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e.V. ausgerichtet wurde, haben Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren (Jahrgänge 2010 bis 2013) das Fahrradfahren als Sport kennengelernt. Dabei stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Bei den vier Qualifikationsveranstaltungen konnten die Teilnehmenden in drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Damit jeder die gleichen Chancen hatte, waren beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Darüber hinaus bestand Helmpflicht.

Die Vorausscheidungen fanden in Rath (30. April), Oberkassel (7. Mai), Holthausen (14. Mai) und Stockum (21. Mai) statt. Insgesamt nahmen 500 Kinder an der Kinderradserie Petit Départ teil. Alle Kinder erhielten eine Medaille und wurden mit einem Veranstaltungs-T-Shirt ausgestattet.

AM

Teilen