D.SPORTS

Home of Sports

DIE FINALS 2023 kommen nach Düsseldorf

Multisport-Event in NRW

Foto: Kenny Beele

DIE FINALS kommen 2023 zurück in die Metropolregion Rhein-Ruhr. Vom 6. bis 9. Juli 2023 werden die Deutschen Meistertitel in 18 Sportarten vergeben – und in der Hälfte davon werden die neuen Champions in Düsseldorf gekürt.

Düsseldorf wird mit vier Standorten vertreten sein: Taekwondo, Judo und Tischtennis werden im CASTELLO Düsseldorf ausgetragen, Triathlon im Medienhafen, 3×3 Basketball auf dem Burgplatz sowie Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen im PSD BANK DOME. Die Sportstätte für Bogensport ist noch in Klärung.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „DIE FINALS stehen für die Vielfalt des Sports und passen deshalb perfekt in die Sportstadt Düsseldorf, die mit ihren zahlreichen Angeboten eine diverse Landschaft über alle Sportarten hinweg abbildet. Wir freuen uns darauf, in starker Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn aus Duisburg, die hunderten Spitzensportlerinnen und Spitzensportler sowie die hunderttausenden sportbegeisterten Besucherinnen und Besucher empfangen zu dürfen.“

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „Mit dem PSD BANK DOME und dem CASTELLO Düsseldorf präsentieren wir uns mit zwei hochmodernen Wettkampfstätten, die den Anforderungen dieser Großveranstaltung mehr als gerecht werden. Ich freue mich aber auch sehr darauf, dass dieses großartige Event Einzug im Stadtgebiet hält und den Medienhafen sowie den Burgplatz zu urbanen Sportstätten werden lässt. Dieses Konzept kann als Beispiel für viele weitere, zukünftige Sportgroßveranstaltungen angesehen werden.“

Im Landschaftspark Duisburg-Nord werden Boxen und Breaking ihre Deutschen Meisterinnen und Meister in der Kraftzentrale ermitteln, Klettern und BMX finden im Hochofen-Karree bzw. auf dem Bunkervorplatz statt. Kanu und Kanu-Polo werden im Duisburger Innenhafen ausgetragen.

Foto: Peter Weihs

Die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik werden im Rahmen der FINALS 2023 in Kassel veranstaltet. Die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen und Wasserspringen (Ort wird noch bekanntgegeben) finden ebenfalls im Rahmen der FINALS statt. Auch diese Wettbewerbe werden in die umfangreichen Übertragungen von ARD und ZDF integriert.

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen: „Mit den FINALS kommt ein wundervolles Multi-Sportevent zurück in die Metropolregion Rhein-Ruhr. Mit unseren sieben Sportstätten in Düsseldorf und Duisburg freuen wir uns, dem deutschen Spitzensport eine große Bühne zu geben – in Nordrhein-Westfalen sowie bei ARD und ZDF im nationalen Fernsehen.“

Hagen Boßdorf, Geschäftsführer der FINALS GmbH: „Dies ist bereits das dritte Mal, dass wir dieses erfolgreiche Multi-Sportevent gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen planen und umsetzen. DIE FINALS haben ihren festen Platz im deutschen Sport- und Medienkalender gefunden. Wir werden auch 2023 gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen, den Spitzensportverbänden sowie ARD und ZDF an einer Weiterentwicklung arbeiten.“

Das detaillierte Sportprogramm, die TV-Programme, Eintrittskarten und alle weiteren Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Alle aktuellen Informationen gibt es unter www.diefinals.de.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter