D.SPORTS

Home of Sports

Die erste Deutsche Segelbundesliga führt die zweite Regatta der Saison 2019 auf dem Bodensee durch

(Foto: DSBL / Lars Wehrmann)

Ab in den Süden

Am Freitag können Alexander Swade, Hendrik Lenz, Christoph Swade und Timon Treichel sich die ersten beiden Rennen der zweiten Meisterschaftsregatta (17. bis 19. Mai) der ersten Deutschen Segelbundesliga (DSBL) in aller Ruhe vom Ufer der Konstanzer Seestraße aus ansehen. Die Crew des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) greift erst im dritten Lauf des ersten Flights ins Wettbewerbsgeschehen auf dem Bodensee ein. Nach dem vierten Platz zum Auftakt der DSBL vor fast zwei Wochen können die Düsseldorfer dem Wettsegeln auf dem Bodensee entspannt entgegenblicken. „Wir sind realistisch. Mit einem soliden zweistelligen Ergebnis von Platz 14 oder besser wären wir zufrieden“, meint Steuermann Alexander Swade. „Alles was besser als Platz zwölf ist, ist ein Traum.“

Die nach dem Top-Ergebnis reduzierten Erwartungen soll eine komplett runderneuerte DYC-Mannschaft ersegeln. Im Vergleich mit dem vierten Platz vom Starnberger See bleibt auf dem Bodensee nur Alexander Swade an Bord. Er wechselt allerdings vom Vorschiff an die Ruderpinne. Hendrik Lenz, Christoph Swade und Timon Treichel segeln in der aktuellen DSBL-Saison zum ersten Mal mit. Dass Alexander Swade seine Steuermann-Premiere in der Eliteliga des nationalen Segelsports feiert, ist kein Risiko. „Alex hat schon bei einigen Regatten auf dem Bundesliga-Einheitsboot J70 gesteuert. Er weiß, wie es geht“, erläutert der Sportliche Leiter des DYC-Bundesligateams Jan-Philipp Hofmann. „Wir bauen keinen Druck auf. Alex soll die Herausforderung annehmen, Er bekommt die Chance, sich in die neue Aufgabe reinzufuchsen. Die Erfahrung dafür bringt er mit.“ So ist Swade der einzige, der die letzten acht Liga-Regatten mitgesegelt hat.

Swades Einsatz als Steuermann ist von langer Hand geplant, hat er doch bereits in der DYC-Saisonvorbereitung an der Steuerpinne gesessen. Sowieso ist die gesamte Crew schon aufeinander eingespielt. „Wir haben einige Male in der Vorbereitung genau mit dieser Mannschaft trainiert. Und wir waren letztes Wochenende zum Wettkampftraining bei einer Regatta auf dem Möhnesee“, verrät der Steuermann. „Dabei haben wir am Anfang einige Manöver gesehen, die ausbaufähig waren. Wir haben uns während der Regatta ständig gesteigert, haben die letzte Wettfahrt mit deutlichem Vorsprung gewonnen und sind am Ende unter den 14 Regattateilnehmern Vierte geworden.“ Am Donnerstag geht es auf den Bodensee zur Auffrischung der Revierkenntnisse und zum Abschlusstraining. „Wir kennen das Revier aus diversen Regatten in der DSBL und auf anderen Booten. Es dürfte nicht so schwer sein, das Wissen wieder aufzufrischen“, so Swade. Die Vorkenntnisse sind schon gut, so erinnert sich das DYC-Quartett u.a. daran, dass auf dem Bodensee meist drehende Winde vorherrschen und es deshalb schwierig ist, den richtigen Kurs zu bestimmen. „Das macht mir aber keine Sorgen. Mit Timon Treichel haben wir einen gewieften Taktiker an Bord, der schon oft auf dem Bodensee gesegelt ist“, so Swade.

Ein Blick auf die Crewlisten sämtlicher 18 Erstligisten zeigt, dass kein Club mit der identischen Mannschaft vom Saisonauftakt antritt. Aber die meisten DSBL-Vereine, besonders die Spitzenclubs, haben zwei gleichwertige Crews zur Verfügung, so dass auch diesmal wieder die üblichen Verdächtigen (Club Seglerhaus am Wannsee, Norddeutscher Regattaverein, Deutscher Touring Yachtclub, Chiemsee Yachtclub) zu den Favoriten auf den „Spieltagessieg“ gehören. „Wir wissen, dass es in der Liga extrem eng zugeht. Noch im letzten Rennen kann man einige Tabellenplätze gut machen oder verlieren. Deshalb wollen wir genau wie auf der Möhne die letzte Wettfahrt gewinnen, aber nicht nur die“, so Swade.

 

Programm der DSBL-Regatta vor Konstanz:

Freitag, 17.05.2019:   8:00 Uhr Check-In – 10.00 Uhr Skippers’ Meeting  – 11.00 Uhr Start der ersten Wettfahrt

Samstag, 18.05.2019: ab ca. 9:00 Uhr Wettfahrten – ab 12:00 Uhr Livestream (www.segelbundesliga.de)

Sonntag, 19.05.2019: ca. 9:00 bis 16:00 Uhr Wettfahrten – ab 12:00 Uhr Livestream – 16:00 Uhr letzte Startmöglichkeit –     ca. 16:45 Uhr Siegerehrung

Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie im Internet unter www.segelbundesliga.de.

(JB)

Teilen