D.SPORTS

Home of Sports

DHC: Berlin mehr als eine Pflichtaufgabe

Final-Four ist zum Greifen nahe

Sara Strauss - Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Ein Sieg fehlt noch, um das Final Four um die Deutsche Hockey-Meisterschaft auf dem Feld zu erreichen. Dafür hätten die Damen vom Düsseldorfer HC zwei Gelegenheiten an diesem Samstag und Sonntag, um diesen Schritt vor eigenem Publikum zu gehen, nachdem das Sussenburger-Team vor zwei Wochen in Berlin das erste Spiel mit 2:0 gewonnen hatte. Die große Kampfbereitschaft und Gegenwehr des Teams aus der Hauptstadt hat aber gezeigt, dass ein Einzug ins Final Four auch vor eigenem Publikum keine Selbstverständlichkeit für den amtierenden Deutschen Meister darstellt.

Natürlich soll ein Spiel reichen, damit der DHC einerseits seiner Favoritenrolle gerecht wird und andererseits Kraft spart, um am kommenden Wochenende in Bonn beim Final Four auch mit Selbstvertrauen und einem vollen Akku antreten zu können.

Selin Oruz möchte ihr Team ins Final Four führen. Foto: Kenny Beele

„Wir freuen uns natürlich, zuhause ein Heimspiel gegen Berlin zu bestreiten. Wir werden alles geben, um uns bereits Samstag für das Final Four in Bonn zu qualifizieren“, erklärte Mannschaftsführerin Selin Oruz.

Ähnlich äußerte sich die Torschützenkönigin der Bundesliga, Sara Strauss: „Der 2:0-Sieg im Hinspiel hat uns eine gute Ausgangslage verschafft. Wir wollen in diesem Vergleich auch den ersten Matchball gleich nutzen.“ Das wäre mit einer konzentrierten Leistung möglich, um sich das dritte Spiel im Vergleich „Best-of-Three“ zu ersparen. „Dafür müssen wir von Beginn an voll konzentriert sein und dürfen Berlin nicht unterschätzen.“

Berliner HC wähnt sich auf Augenhöhe

Das Team vom Seestern geht am Samstag ab 14 Uhr sicherlich als Favorit ins erste Spiel. Davon geht auch Trainer Nico Sussenburger aus, der seiner Mannschaft zutraut, die nervliche Belastung angesichts des Bewusstseins größerer Qualität im Team wegzustecken. Die Berlinerinnen sprechen zwar von einer großen Herausforderung, den amtierenden Deutschen Meister zu besiegen. Aber der Außenseiter ist zuversichtlich, dass eine Überraschung gegen den Spitzenreiter der Staffel A gelingen könnte. Schließlich sei der BHC im ersten Spiel auf Augenhöhe gewesen und hätte den Gästen vom Rhein nur einen knappen Sieg überlassen. 

Die Mannschaft des DHC ist fit. Die leichten Probleme von Selin Oruz und Sara Strauss sollten in den Griff zu bekommen sein. Die beiden wichtigen Spielerinnen sind jedenfalls dabei, wie sie selbst berichteten. Nach den Einsätzen in der Pro League für Spanien ist auch Clara Ycart Canal für das eine Spiel oder notfalls auch für eine zweite Begegnung gegen Berlin fest eingeplant.

Bestens aufs Viertelfinale vorbereitet: Die Damen des Düsseldorfer HC. Foto: Kenny Beele

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter