D.SPORTS

Home of Sports

Deutsch-Ukrainisches Handballfest im CASTELLO

Motor im European League-Achtelfinale

Foto: Kenny Beele

Dienstagabend, 18:45 Uhr: das erste K.O.-Spiel einer Handballmannschaft in Düsseldorf auf europäischer Bühne. Es soll ein großes Handballfest werden, wenn HC Motor Zaporizhzhia den kroatischen Topklub RK Našice trifft. Sportlich wird das Achtelfinale der European League eine riesige Herausforderung, aber die Hoffnungen ruhen auf der Kulisse beim Heimspiel im CASTELLO.

„Wir wollen die ukrainische Handballflagge trotz der schwierigen Situation im Land so lange wie möglich auf europäischer Bühne hochhalten. Wir spielen für die Menschen in der Ukraine vor den Bildschirmen und für die Leute hier im Düsseldorfer CASTELLO. Es ist unsere Aufgabe, sie alle glücklich zu machen“, stecken schon schnell viele Emotionen in den Worten von Gintaras Savukynas.

Es lässt sich nur erahnen, was dann in seinen Spielern vorgehen mag. Cheftrainer Savukynas ist selbst Litauer, erlebt aber natürlich täglich sein Team, das mit den Nachrichten aus der Heimat konfrontiert wird. Was es Denysov & Co. bedeutet, die Ukraine auf der großen EHF-Bühne zu vertreten, sah man beim Weiterkommen am letzten Spieltag gegen Eurofarm Pelister.

Da waren mal kurz alle Regularien mit „Player of the Match“ und den ganzen Abläufen nach der Partie egal. Weil der Jubel der Motor-Akteure keine Grenzen kannte. Und doch wird das am Abend sportlich noch mal eine ganz andere Herausforderung als die Nordmazedonier zuletzt. Našice stand vergangene Saison im Final-Four der European League und gehört zu den Top-Teams des Wettbewerbes.

Dem ist sich auch Savukynas bewusst: „Da kommt ein Gegner mit großen Ambitionen. In der heimischen Liga fordern sie ernst zu nehmend Zagreb im Kampf um die Meisterschaft heraus. Aber auch wir haben sehr gute Leistungen in der Gruppenphase gezeigt und glauben an uns.“ Am vergangenen Wochenende verlor Našice die Tabellenführung in Kroatien mit einer Niederlage gegen eben jenes Zagreb.

Das war schon ein Schlag, den die Mannschaft von Trainer Branko Tamše zu verdauen hatte, wofür jedoch nur wenig Zeit blieb. In der European League präsentierten sich die Kroaten bisher stark. Lediglich zu Hause gegen die Österreicher aus Hard gab es eine sehr überraschende 22:29-Niederlage und in Spanien gegen Granollers ging die Partie verloren.

Im Endresultat der Gruppe C stand dann Platz eins, nachdem Sporting Lissabon am letzten Spieltag den Kürzeren zog und sich mit Platz zwei begnügen musste. Nur fünf Spieler im Kader der Kroaten stammen aus anderen Ländern. Es dürfte ein sehr intensives und physisches Hinspiel werden, auf das in einer Woche direkt das Rückspiel ums Weiterkommen ins Viertelfinale folgt.

Wer im CASTELLO dabei sein möchte, der kann das kostenfrei tun, denn D.SPORTS lädt alle Handball-Fans ein, ein großes Handballfest zu veranstalten und Motor in diesem Topspiel zu unterstützen. Also kommt alle in die Halle und genießt einen schönen Handballabend mit europäischem Spitzensport.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter