D.SPORTS

Home of Sports

Der Weltmeister kommt

Sam Kendricks springt beim ISTAF INDOOR

Fotos: Kenny Beele

Der Stabhochsprung-Wettkampf am Sonntag beim ISTAF INDOOR im PSD BANK DOME verspricht absolute Weltklasse. Mit dabei ist der zweifache Weltmeister Sam Kendricks aus den USA. Für den 29-Jährigen ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur WM im Juni in seiner Heimat.

Wer mit Profisport sein Geld verdient, ist Rückschläge gewohnt. Niederlagen, Verletzungen, eine verpasste Qualifikation. Auch Sam Kendricks kennt so etwas, aber was der Stabhochsprung-Star vergangenes Jahr erlebte, das war weitaus bitterer. Einen Tag vor dem Beginn der Leichtathletik-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen von Tokio wurde der US-Amerikaner positiv auf Corona getestet.

Also hieß es: Quarantäne statt Stadion, Zuschauen statt Medaillenjagd. Und Kendricks hatte ernsthafte Chancen auf Edelmetall, galt neben Schwedens Wunderkind Armand Duplantis als einer der Goldkandidaten. Doch daraus wurde nichts. Umso motivierter dürfte Kendricks für 2022 an. Da steht die nächste Leichtathletik-Weltmeisterschaft an, auch noch in seiner Heimat USA.

Zum zweiten Mal springt Kendricks in Düsseldorf

Auf dem Weg dahin kommt der 29-Jährige nun zum zweiten Mal in Düsseldorf vorbei. Wie bereits im Vorjahr ist der zweimalige Weltmeister dabei, wenn sich am diesen Sonntag, 20. Februar, zahlreiche WeltklasseAthleten beim ISTAF INDOOR im PSD BANK DOME treffen.

Allein im Stabhochsprung ist das Teilnehmerfeld prominent besetzt, neben Kendricks sind der polnische Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek und der norwegische Newcomer Pål Haugen Lillefosse am Start, zudem das deutsche Top-Trio um den gebürtigen Düsseldorfer Bo Kanda Lita Baehre. Doch den größten Namen, den bringt natürlich Kendricks mit. Das zeigt allein ein Blick auf seine Erfolge.

Spätestens 2013 ging sein Stern auf, als er Gold bei der Sommer-Universiade gewann. Drei Jahre später war er endgültig in der Weltklasse angekommen, gewann Silber bei der Hallen-WM und Bronze bei Olympia in Rio, 2017 dann sogar Gold bei der WM. Da war Kendricks ganz oben. 2018 gab es in der Halle abermals Silber.

Vierthöchster Sprung der Geschichte

Sein bestes Jahr sollte aber noch folgen: 2019 wurde er zum zweiten Mal draußen Weltmeister, sprang zudem 6.06 Meter – der vierthöchste Sprung der Sportgeschichte. Seitdem war US-Amerikaner nicht nur Mitglied im elitären „Six metres club“, dem weltweit nicht mal 30 Springer angehören, er galt spätestens jetzt auch als der Mann, den es zu schlagen gilt.

Mittlerweile hat sich das etwas geändert. Wunderkind Duplantis ist der neue Star der Szene, hält in der Halle (6,18 Meter) und unter freiem Himmel (6,15 Meter) jeweils den Weltrekord und gewann in Tokio. Ob er das auch mit Kendricks im Wettbewerb geschafft hätte? Ist natürlich Spekulation. Aber dass sie sich epische Duelle liefern können, zeigte sich im September 2020. Da hatten sie sich in Lausanne getroffen und das geboten, was danach als vielleicht bester Stabhochsprung-Wettkampf der Geschichte gilt. Beide knackten die Sechs-Meter-Marke, am Ende siegte Dupantis mit 6,07 Meter.

In diesem Jahr soll es nun abermals zum großen Showdown kommen, bei der WM vom 15. bis 24. Juli. Duplantis hat schon mal den Titel und einen neuen Weltrekord als Ziel für 2022 ausgegeben. Sam Kendricks wird nichts unversucht lassen, selbst nach Gold zu greifen. Gerade in seiner Heimat. Ein wichtigen Schritt dahin will er am Sonntag in Düsseldorf gehen.

 

Alles zum ISTAF INDOOR:

Tickets:
Eintrittskarten für gibt es im Online-Ticketshop unter www.tickets.istaf.de und telefonisch unter 030/30 111 86 66. Die Tageskassen öffnen am Veranstaltungstag um 11 Uhr.

Corona-Regeln:
Im PSD BANK DOME gilt Maskenpflicht sowie die 2G-plus-Regel. Zutritt haben „Geboosterte“, „frisch Geimpfte“ und „frisch Genesene“ sowie doppelt Geimpfte und Genesene mit einem zertifizierten und tagesaktuellen negativen Testergebnis. Bis zu 4000 Fans, die mit Abstand zueinander sitzen, dürfen dabei sein.

Zeitplan:
Um 12.30 Uhr geht’s los mit dem TALENTS CUP der schnellsten Nachwuchssprinter*innen. Die Stars greifen ab 13.15 Uhr ins Geschehen ein. Das Leichtathletik-Spektakel endet um 17 Uhr.  

Online:
Weitere Informationen unter www.istaf-indoor.de.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter