D.SPORTS

Home of Sports

Der ukrainische Überflieger

Ein Blick auf Topscorer Ihor Turchenko

Foto: Kenny Beele

Auf ihn wird es heute Abend ganz besonders ankommen, wenn der HC Motor Zaporizhizhia um die letzte Chance zum Weiterkommen in der European League kämpft: Ihor Turchenko. Der 22-Jährige zieht derzeit alle Blicke auf sich und ist außerhalb des Feldes eigentlich ein zurückhaltender Mensch. Auf der Platte aber liefert er diese Saison ein ums andere Mal ab.

Wenn am Anfang der Saison die Rede von Zeit zur Anpassung und Eingewöhnung die Rede war, dann galt das beim HC Motor Zaporizhizhia nachvollziehbarerweise für nahezu die gesamte Mannschaft. Zumindest auf dem Feld betraf das aber Ihor Turchenko nicht. Schon im ersten Spiel der Saison gegen Dormagen erzielte er gleich sechs Treffer.

Auf dem Weg in die Nationalmannschaft

Aufmerksam werden aber Verantwortliche und Fans insbesondere dann, wenn jemand immer wieder dem Spiel seiner Mannschaft den eigenen Stempel aufdrückt. Der 1,93 Meter große Athlet wurde in der ukrainischen Stadt Brovary geboren, die im westlichen Teil der Hauptstadt Kiew liegt. Seit 2019 ist der Rückraumschütze im Trikot von HC Motor unterwegs und debütierte 2021 in der ukrainischen Nationalmannschaft.

Der Rückraumlinke findet sich immer besser zurecht und übernimmt die Verantwortung für seine Mannschaft. In der 2. Handball-Bundesliga steht er bei derzeit 144 Toren nach 20 Spielen, dazu kommen 48 Assists. Gleichwohl gehen auch 103 Fehlwürfe auf sein Konto, was aber lediglich unterstreicht, dass der 22-Jährige sich nicht abbringen lässt von seinem Spiel. Zuletzt traf er in der Liga zehnmal gegen Hüttenberg.

Klares Ziel vor Augen

„Ihor ist unglaublich diszipliniert und hat seine Ziele für seine handballerische Zukunft klar vor Augen. Er erfragt immer wieder Verbesserungen, um sein eigenes Spiel zu optimieren und hat mittlerweile eine klare Führungsrolle innerhalb der Mannschaft. Ein intelligenter Handballer und zugleich schüchterner Typ, dem eine große Zukunft bevorsteht“, lobt sein Trainer Gintaras Savukynas.

In dieselbe Richtung denkt auch der Manager des HC Motor, Dmitry Karpuschenko: „Wir als Verein wissen es sehr zu schätzen, dass wir dank der täglichen Arbeit so ein Talent wie Ihor in unseren Reihen haben. Er ist ein freundlicher Mensch, der seinen Teamkollegen immer hilft und seine Ziele verfolgt. Wir sind sicher, dass er zukünftig zu den besten Handballern gehören wird.“

Dass er das Potenzial dazu hat, das beweist Turchenko auch in der European League, in der Motor heute Abend um 18:45 Uhr auf CD Bidasoa Irun trifft. In den bisherigen acht Partien traf der Topscorer 65-Mal. Zuletzt bekamen sogar die Füchse Berlin die Wucht des Ukrainers zu spüren, als er zwölfmal gegen den aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter traf.

Am Abend gegen Irun gefordert

Der Weg des 22-Jährigen ist also quasi schon vorgezeichnet, führt er in der 2. Handball-Bundesliga und in der European League jeweils die Scorerliste an. Sein Team wird ihn am Abend in eben jener Form brauchen. Denn noch zwei Partien sind in der European League Gruppe D zu spielen. Am Abend gegen Irun und nächste Woche in Nordmazedonien gegen Eurofarm Pelister.

Nur mit zwei Siegen gegen die direkte Konkurrenz hat Motor noch die Chance auf das Weiterkommen. Tickets für die Partie am Dienstagabend im Düsseldorfer CASTELLO gibt es hier. Das Spiel wird außerdem kostenlos auf EHF.TV übertragen. Zum Stream geht es hier entlang.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter