D.SPORTS

Home of Sports

DEG trennt sich von Roger Hansson

Schwede muss nach nur einer Saison gehen

Foto: Birgit Häfner

von Tobias Kemberg

Trotz des zweitbesten Punkteschnitts seit 2015/16 und einer erneuten Viertelfinalteilnahme wechseln die Düsseldorfer den Trainer.

Die Düsseldorfer EG wird künftig einen neuen Cheftrainer hinter der Bande stehen haben. Vier Tage nach dem Aus im Play-off-Viertelfinale gegen den ERC Ingolstadt gab der Klub aus der Deutschen Eishockey Liga am Dienstagvormittag die Entlassung von Roger Hansson bekannt. Der 55-Jährige hatte erst im vergangenen Frühjahr die Nachfolge von Harold Kreis angetreten und bei der DEG einen Vertrag bis 2024 unterzeichnet.

Mit den Rot-Gelben sammelte der Schwede 91 Punkte in 56 Hauptrundenspielen, erreichte damit Platz sieben in der Tabelle und über den „Umweg“ der ersten Play-off-Runde – wie Vorgänger Kreis – das Viertelfinale. Doch das Anspruchsdenken innerhalb des Klubs ist offenbar enorm gestiegen.

Thomas Dolak rückt auf und wird Cheftrainer

„Wir sind Roger Hansson sehr dankbar für die geleistete Arbeit in der vergangenen Saison. Roger ist ein absoluter Eishockey-Fachmann und eine herausragende Persönlichkeit. In der Analyse und Bewertung der Saison bin ich allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass unsere Leistungen nicht immer so zufriedenstellend waren wie die Ergebnisse, bzw. unsere Punktausbeute und der Tabellenplatz. Die Entscheidung, uns von Roger Hansson zu trennen, ist mir alles andere als leichtgefallen, dennoch halte ich sie für richtig“, wird Sportdirektor Niki Mondt zitert.

Neuer Cheftrainer der DEG wird Thomas Dolak. Der 44-Jährige arbeitete bereits seit 2017 als Co-Trainer der Profis und betreute das Team während einer kurzzeitigen Abwesenheit von Harold Kreis in der Spielzeit 2021/22 auch schon für einige Partien als Hauptverantwortlicher.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter