D.SPORTS

Home of Sports

DEG: Alex Barta wird Co-Trainer

Ehemaliger Kapitän unterstützt Thomas Dolak

Foto: Birgit Häfner

von Tobias Kemberg

Der 40-Jährige bleibt dem Verein wie angekündigt in neuer Rolle erhalten und komplettiert das Trainerteam der Rot-Gelben für die Saison 2023/24.

Wenige Wochen nach seinem Karriereende in der Deutschen Eishockey Liga tritt Alexander Barta einen neuen Job an. Der langjährige Kapitän der Düsseldorfer EG wird zweiter Co-Trainer der Rot-Gelben und unterstützt ab sofort Chefcoach Thomas Dolak und den bisherigen Assistenten Daniel Kreutzer.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen, das die DEG in mich setzt und freue mich auf die neue Herausforderung. Mein Ziel ist es, meine Erfahrung und mein Eishockey-Wissen an das Team und insbesondere die jungen Spieler weiterzugeben. Gemeinsam mit Thomas Dolak und Daniel Kreutzer möchte ich die Mannschaft weiterentwickeln.“ Schon während der letzten Jahre seiner 20 Saisons und 1010 DEL-Spiele dauernden Karriere betonte der Mittelstürmer immer wieder, dem Klub nach seinem finalen Spiel auf dem Eis treu bleiben zu wollen.

Sportdirektor Niki Mondt: „Es war immer der Plan, dass Alexander Barta der DEG erhalten bleiben soll. Ich bin davon überzeugt, dass er prädestiniert ist, dass Trainerteam als zweiter Assistenztrainer zu komplettieren und diese Rolle hervorragend auszufüllen. Seine Arbeitseinstellung und sein Ehrgeiz passen sehr gut zur DEG. Er kennt den Klub, das Trainerteam, das Umfeld und die Mannschaft genau. Ich bin mir sicher, dass wir von seinen Qualitäten profitieren werden.“

Der Kader für die Saison 2023/24 (N=neu im Team, K=Kontingentspieler)
Tor: Hendrik Hane, Henrik Haukeland (K)
Abwehr: Kyle Cumiskey (K), Bernhard Ebner, Nicolas Geitner, Alec McCrea (K), Oliver Mebus (N)
Angriff: Alexander Blank, Jakub Borzecki, Kevin Clark (N, K), Josef Eham, Alexander Ehl, Philip Gogulla, Edmund Junemann, Stephen MacAulay (K), Brendan O’Donnell (K), Bennet Roßmy (N), Victor Svensson (K)

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter