D.SPORTS

Home of Sports

Dang Qiu fehlt nur das i-Tüpfelchen

Borussia-Profi spielt sich bis ins Finale vor

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Beinahe hätte der 25-Jährige seinen zweiten Turniersieg auf der internationalen Tischtennistour gefeiert. Doch der Chinese Yuan Licen hat im Endspiel des WTT Contenders in Doha das bessere Ende für sich. Mit Kamal Achanta erreicht ein zweiter Düsseldorfer Spieler das Halbfinale im Einzel, Kristian Karlsson triumphiert in der Doppelkonkurrenz.

Viel fehlte am Ende nicht und Dang Qiu hätte seinen zweiten internationalen Turniersieg nach den Portugal Open 2020 geholt. Der Tischtennisprofi von Borussia Düsseldorf wurde beim WTT Contender in Doha erst im Finale vom aufstrebenden Chinesen Yuan Licen gestoppt. „Spielerisch hatte ich am Anfang das Gefühl, es geht. Yuan hat zwar eine gute Kontrolle, macht aber bei Auf- und Rückschlag nichts Besonderes. Allerdings war er dann in den langen Ballwechseln, in die er mich im Matchverlauf immer häufiger gezwungen hat, sehr stark und zudem auch passiv sehr sicher – da hatte ich dann meistens das Nachsehen“, sagte der 25-Jährige.

Auf dem Weg ins Endspiel setzte sich Qiu unter anderem gegen den französischen Topspieler Simon Gauzy sowie den Weltranglistenvierten Hugo Calderano aus Brasilien durch und bestätigte seine beeindruckende Form aus der bisherigen Saison im Borussia-Trikot. In der neuen Weltrangliste wird der deutsche Nationalspieler, der schon beim Singapore Smash überzeugte, ein neues Allzeit-Hoch erreichen und erstmals in seiner Karriere zu den Top 30 gehören.

Anton Källberg unterliegt dem topgesetzten Hugo Calderano

Viel fehlte in Doha nicht und es wäre zu einem Finale zwischen zwei Borussen gekommen. Doch der ebenfalls formstarke Kamal Achanta, der seinen Vertrag beim Rekordmeister noch einmal verlängert hat und auch in der Saison 2022/23 als Ergänzungsspieler die Borussia unterstützen wird, unterlag dem späteren Turniersieger aus China im Halbfinale.

Foto: Kenny Beele

Auch Kristian Karlsson durfte einen Erfolg verbuchen. Der Schwede in Diensten der Borussia gewann an der Seite seines Landsmannes Mattias Falck die Doppelkonkurrenz. Die Weltmeister setzten sich in einem spannenden Finale mit 3:2 gegen das deutsche Duo Kilian Ort/Ricardo Walther durch. Für Anton Källberg hingegen war das Event im Wüstenstaat frühzeitig zu Ende. Borussias dominierender Spieler der vergangenen beiden Saisons unterlag mit Hugo Calderano im Achtelfinale allerdings auch dem Topgesetzten.

Zweites Doha-Turnier: Vom WTT Contender zum WTT Star Contender

Bereits ab Freitag geht es in Katar weiter, für das Borussia-Quartett um Qiu, Karlsson, Källberg und Achanta allerdings nicht unmittelbar. Mit dem WTT Star Contender steht dann ein in der Wertigkeit noch einmal höheres Turnier auf dem Programm.

Qiu: „Ich darf insgesamt mit dem ersten Turnier hier sehr zufrieden sein, fühle mich jetzt nach dem Finale aber auch etwas müde. Gut, dass nun etwas Zeit zur Erholung ist, bis es im Star Contender für mich mit den Spielen im Hauptfeld weitergeht.“ Wie Qiu müssen auch die anderen drei Düsseldorfer Tischtennisprofis nicht durch die Qualifikation. Die erste Runde für sie beginnt am Sonntag.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter