D.SPORTS

Home of Sports

Borussia ist bereit für den nächsten Titel

Zwischen Hauptrunden-Ende und Play-off-Start

Foto: Kenny Beele

von Tobias Kemberg

Das 2:3 gegen Saarbrücken im letzten Spiel der Rückrunde ist nicht von großer sportlicher Wichtigkeit. Vor dem Beginn der entscheidenden Saisonphase in der Tischtennis-Bundesliga gegen den TTC Fulda-Maberzell ist der Rekordmeister wieder einmal der Favorit auf den Meistertitel.

Echten sportlichen Wert hatte das Hauptrundenfinale in der Tischtennis-Bundesliga für keines der beiden Teams. Borussia Düsseldorf stand als Tabellenerster fest, der 1. FC Saarbrücken konnte nicht mehr vom zweiten Rang verdrängt werden. Trotzdem boten die beiden Dauerrivalen den 850 Zuschauern im ARAG Center Court vor dem Play-off-Start noch einmal einen äußerst unterhaltsamen Tischtennisabend, an dessen Ende Saarbrücken mit 3:2 gewann.

„Ich glaube, meine Jungs haben das Spiel gut genutzt und wir haben etwas Gutes für die Zuschauer geboten. Wir haben alles gegeben und jetzt haben sich die Jungs eine Pause verdient“, sagte Cheftrainer Danny Heister. „In einer Woche greifen wir dann wieder an. Ich will natürlich immer gewinnen, aber diese Niederlage ist nicht so schlimm. Wir waren schon Erster, haben eine hervorragende Saison gespielt und jetzt wollen wir dafür sorgen, dass wir uns wieder neu aufbauen und in den Play-offs wieder voll da sind.“

Im Mai geht es für die Borussia gegen den TTC Fulda-Maberzell mit dem Weltranglisten-Zwölften Quadri Aruna. Drei Mal standen sich beide Vereine in dieser Spielzeit bereits gegenüber, in der Liga entschied die Borussia beide Vergleiche mit 3:1 für sich und im Pokal-Halbfinale gab es ein glattes 3:0. Gespielt wird am 8. Mai in Fulda, am 15. Mai und – falls nötig – am 22. Mai in Düsseldorf. Im Bundesligafinale am 11. Juni in Frankfurt könnte es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit Saarbrücken kommen, das in der Runde der letzten Vier auf den Post SV Mühlhausen trifft.

Foto: Kenny Beele

Anton Källbergs Dominanz in der Bundesliga dauert an

Nicht nur aufgrund einer souveränen Hauptrunde mit 20 Siegen aus 22 Spielen geht die Borussia als Favorit in die Play-offs. Anton Källberg gewann in dieser Saison in der Bundesliga 27 seiner 29 Einzel – darunter auch beide beim 2:3 am Mittwochabend – und knüpfte damit nahtlos an seine dominante Spielzeit 2020/21 an. Ebenfalls in bestechender Form präsentiert sich seit Monaten Dang Qiu. Der Nationalspieler hat in seinem ersten Jahr im Borussia-Trikot praktisch keine Anlaufzeit benötigt und sich mit hervorragenden Auftritten bei den WTT-Turnieren zuletzt auf Platz 24 und damit ein Allzeithoch in der Weltrangliste gespielt.

Und dann wäre da ja noch Timo Boll, der nach seiner Verletzungspause nach der WM am Ende des Jahres 2021 zuletzt immer besser in Form kam und gegen Saarbrücken noch einmal geschont wurde. Der aktuell aufgrund einer Nackenverletzung angeschlagene Kristian Karlsson dürfte aller Voraussicht nach in den Play-offs auch wieder fit sein, so dass Heister alle Optionen offenstehen.

Wenn das Team der Borussia wie erwartet entsprechend gesund in die Play-offs startet, dann kann im Normalfall nur der 1. FC Saarbrücken die 32. Deutsche Meisterschaft der Düsseldorfer verhindern. Der Mannschaft um die beiden Top-15-Spieler Patrick Franziska und Darko Jorgic gelang es als einzigem Bundesligaklub in dieser Saison überhaupt, die Borussia zwei Mal ins Doppel zu zwingen. Neun der anderen zehn Vereine konnten dem Rekordmeister maximal ein Einzel abnehmen, neben Saarbrücken feierte lediglich Bergneustadt überhaupt einen Erfolg über die Borussia.

Statistik
Borussia Düsseldorf  – 1. FC Saarbrücken 2:3
Anton Källberg – Tomas Polansky 3:2 (7:11, 14:12, 11:4, 4:11, 11:7)
Dang Qiu – Patrick Franziska 2:3 (9:11, 11:8, 8:11, 13:11, 10:12)
Kristian Karlsson – Dimitrije Levajac 0:3 (kampflos)
Anton Källberg – Patrick Franziska 3:1 (7:11, 11:5, 11:9, 11:7)
Danny Heister/Qiu – Polansky/Levajac 2:3 (11:8, 5:11, 11:8, 6:11, 2:11)

Teilen