D.SPORTS

Home of Sports

BHC will an Hamburg-Sieg anknüpfen

Donnerstag gegen Leipzig erneut in der MEH

Foto: Kenny Beele

Für die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC geht es nach der Länderspielpause mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric HALLE ist der SC DHfK Leipzig, der derzeit zwei Punkte hinter dem BHC auf Rang zwölf rangiert.

Mit Prognosen ist es in dieser Saison schwierig, besonders wenn es um die Mannschaften im Mittelfeld der Tabelle geht, so Löwen-Coach Jamal Naji: „Grundsätzlich passieren in dieser Saison sehr viele verrückte Dinge. Gerade wenn Teams involviert sind, die sich zwischen den Plätzen sechs und 15 befinden, ist es manchmal Wahnsinn, was da abgeht. Jede Mannschaft hat ihr Päckchen zu tragen.“

Bestes Beispiel ist der Blick zurück auf das Hinspiel im Dezember. Da fuhren die Bergischen nach Leipzig zu einem Gegner, der nach dem Trainerwechsel von André Haber zu Runar Sigtryggsson just einen neuen Vereinsrekord von sechs Siegen hintereinander aufgestellt und den BHC so in der Tabelle überholt hatte.

Doch dessen unbeeindruckt knackte der BHC den Rekord der Sachsen und entführte beim 32:27 überraschend deutlich beide Punkte aus der Leipziger Arena.

Lemgo darf sich nicht wiederholen

Doch weder der BHC noch die Leipziger bekamen in der Folge eine richtige Kontinuität in ihre Ergebnisse. So siegte Leipzig sensationell gegen die Spitzenteams aus Kiel, Magdeburg und Rhein-Neckar-Löwen, verlor allerdings zuletzt fünfmal in Folge und rutschte in der Tabelle wieder hinter den BHC.

Ein Grund ist sicher die Verletzung von Rückraum-Ass Viggo Kristjansson. Der beste Leipziger Torschütze zog sich vor einem Monat einen Adduktorenabriss im Oberschenkel zu und fällt nun bis zum Saisonende aus.

Aber auch der BHC hatte zuletzt ein heftiges Negativerlebnis zu verdauen. Vor der Ligapause kassierte man mit 28:38 in Lemgo eine dicke Packung und war vor allem in der zweiten Halbzeit völlig auf verlorenem Posten. „Es geht nicht um dieses einzelne Spiel, sondern die Tatsache, dass es uns zum fünften Mal passiert ist“, so Naji und hofft nach vielen Gesprächen, dass sich derartiges nicht wiederholt.

Stutzke vor Comeback

Wiederholen soll sich hingegen ein Sieg in der Mitsubishi Electric HALLE. Der 37:34-Erfolg gegen den HSV Hamburg im April, dem ersten Sieg in Düsseldorf im 18. Anlauf, macht Lust auf mehr.

„Ich mag die Mitsubishi Electric Halle. Wir haben hier alle Möglichkeiten und eine gute Stimmung“, lobte BHC-Trainer Jamal Naji den ruhmreichen Handball-Tempel in Oberbilk.

Damit es nicht bei einem Sieg bleibt, hofft man gegen Leipzig auf die Rückkehr von Lukas Stutzke. Der Nationalspieler musste zuletzt wegen einer Gehirnerschütterung pausieren, ist aber wieder ins Training eingestiegen. Ob der zuletzt mit Schulterproblemen fehlende Tom Kare Nikolaisen wieder auflaufen kann, ist noch offen.

Tickets für das Duell in Düsseldorf sind noch verfügbar. Erwerbbar online oder für Kurzentschlossene an der Abendkasse.

Die bisherige Bilanz:
Heim:             5 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Auswärts:      7 Spiele – 2 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Gesamt:         12 Spiele – 4 Siege, 1 Unentschieden, 7 Niederlagen.
Letzte Saison: 30:20 (H) – 26:22 (A).
Hinspiel: 32:27.

SR: Frederic Linker/Sascha Schmidt (Recklinghausen/Bochum).
Anwurf: Do., 19.05 Uhr, Mitsubishi Electric HALLE, Düsseldorf.

Teilen