D.SPORTS

Home of Sports

BHC stoppt das Team der Stunde

Wiedergutmachung gelungen

Foto: Kenny Beele

Welch eine Trotzreaktion des Bergischen HC in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga am vierten Adventssonntag. Nach der desolaten Klatsche gegen Flensburg im PSD BANK DOME letzte Woche schlug das Team von Jamal Naji jetzt den SC DHfK Leipzig. Mit einem 32:27 (17:17)-Auswärtserfolg fügten die Löwen den Leipzigern die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge zu.

17 Paraden aufseiten des BHC und eine stark verbesserte Abwehrarbeit in Halbzeit zwei wurden am Sonntagabend zum Grundstein eines starken Auswärtserfolges. Wegen des Fußball-WM-Finales zu ungewohnter Zeit um 19 Uhr starteten die Gäste bereits gut. Trotz des weiterhin schmerzlich vermissten Spielmachers Linus Arnesson funktionierte einfach alles in Leipzig besser als gegen Flensburg.

Die tatsächliche und letztendlich entscheidende Steigerung in der Defensive kam aber erst in der zweiten Halbzeit zustande. Vorher lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Auch ein 0:3-Negativlauf verunsicherte Djibril M´Bengue & Co. nicht. Den 8:10-Rückstand glichen die Löwen nach einer Auszeit innerhalb drei Minuten wieder aus.

„Das Selbstvertrauen war enorm. Selbst wenn es im Angriff mal nicht funktioniert hat, war der Glaube an unsere Abwehrqualität immer da. Die hat in der zweiten Halbzeit den Ausschlag zum Sieg gegeben“, sagte Jamal Naji dazu passend nach dem Spiel. Im ersten Abschnitt funktionierte aber auf beiden Seiten sehr viel und die 3701 Zuschauer bekamen ein Offensivspektakel.

Die Leipziger, die bislang unter ihrem Neu-Coach Runar Sigtryggsson in allen sechs Partien ungeschlagen waren, leisteten sich früh in der 2. Halbzeit zahlreiche Fehler oder scheiterten am starken Torhütergespann des BHC. Bis zur 47. Minute ließen die Gäste lediglich fünf Treffer zu. Wer das Spiel gegen Flensburg gesehen hat, der sah eine völlig andere Mannschaft.

Mit dem neugewonnen Selbstvertrauen nutzten die Löwen den Vorsprung für sich. Leipzig stellte auf eine 5:1-Deckung um, um die Kreisanspiele besser zu unterbinden. Das allerdings nahm Spielmacher Tomas Babak zum Anlass, den ein oder anderen Gegenspieler zum Tanz im direkten Duell zu bitten, womit er die Deckung auseinander spielte.

Für Lukas Stutzke und Djibril M´Bengue wird die kommende Woche auch abseits des Feldes eine wichtige: Bundestrainer Alfred Gislason wird aus seinem 35er-Kader bis zu 18 Spieler für die WM im Januar auswählen. Beide BHC-Profis dürfen sich Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen und werden die Info sehnsüchtig erwarten.

Doch bevor die WM beginnt, stehen noch zwei wichtige Partien für die Bergischen auf dem Plan: Die Mannschaft blieb am Sonntagabend in Leipzig und wird sich dort bis Mittwoch auf den Pokalkracher gegen den Deutschen Meister SC Magdeburg vorbereiten. Am 27. Dezember geht es für Naji und sein Team dann zum Jahresabschluss zur TSV Hannover-Burgdorf. Eine heiße Weihnachtszeit ist also garantiert.

Die Statistik:

SC DHfK Leipzig – Bergischer HC 27:32 (17:17)

Leipzig: Saeveras, El-Tayar – Maric, Larsen (5), Ernst (3), Witzke (3), Krzikalla (2), Binder (1), Klima (3), Ivic (3), Sunnefeldt (2), Gebala (1), Matthes, Sajenev, Heitkamp, Kristjansson (4/2); Trainer: Runar Sigtryggdsson

Bergischer HC: Rudeck, Johannesson – Beyer (5), Persson (2/2), Weck, Gunnarsson, Ladefoged (3), Exner (1/1), Babak (6), Gutbrod (5), Schmitz, Bergner (1), Nikolaisen (3), M´Bengue (2), Stutzke (4); Trainer: Jamal Naji.

SR: Hurst/Krag (Berlin/Frankfurt) – Z: – 3701 – Zeitstrafen: 4:8 Minuten

Teilen