D.SPORTS

Home of Sports

BHC empfängt am Sonntag Göppinger im Krisenmodus

Schwaben auf Pokal-Revanche aus

Foto: Kenny Beele

Wenn am Sonntagnachmittag um 16:05 Uhr in der Solinger Klingelhalle der Anpfiff ertönt, treffen der Bergische HC und FrischAuf! Göppingen nur 38 Tage nach ihrem Pokalduell in der Liga aufeinander. Die Situation ist aber bei beiden unterschiedlicher denn je. Der Bergische HC ist im November bisher ungeschlagen und will seine Serie fortsetzen. Das Spiel gibt es live bei Sky zu sehen.

5:1 Punkte, zwei Siege und ein Unentschieden: Das ist die Bilanz im November 2022 des Bergischen HC. Um den „perfekten November“ zu kreieren, bedarf es noch einem letzten Erfolgserlebnis, bevor es dann in einen heißen Dezember geht. Klar, dass da die Stimmung bei den Löwen aktuell bestens ist.

„Allerdings war sie auch im Oktober nicht schlecht“, sagt Cheftrainer Jamal Naji. „Die Jungs sind realistisch und wissen, dass gewisse Dinge auch Zeit brauchen. Die Trainingsintensität hat zum Beispiel nie gelitten – und das ist nicht selbstverständlich, weil man dazu tendiert, Dinge zu zerdenken, wenn sie nicht funktionieren.“

Genau das hat seine Mannschaft in den letzten Spielen aber geordnet bekommen und sich damit um drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Zumal der aktuell 17. GWD Minden bereits zwei Spiele mehr absolviert hat. Ganz anders sieht die Situation beim kommenden Gegner FrischAuf! Göppingen aus, den der BHC am 20. Oktober mit 32:26 aus dem DHB-Pokal warf.

Seit wettbewerbsübergreifend vier Partien suchen die Göppinger nach einem Erfolgserlebnis. Es rumort im Verein, denn der Europapokalteilnehmer ist nur einen Punkt von GWD Minden entfernt und damit jenseits seines eigenen Anspruchs. Bekanntlich sind oft die angeschlagenen Boxer jedoch die gefährlichsten, weshalb auch Naji vor dem Gegner warnt:

„Sie kommen aus einer überragenden Saison, müssen in dieser Spielzeit aber einige neue Spieler integrieren. Das benötigt manchmal einfach Zeit. Man sollte nicht so schnell vergessen, zu was Göppingen imstande ist.“ Knappe Niederlagen in Flensburg und Kiel bestätigen Naji in seiner Aussage, zugleich schmerzen die Schwaben insbesondere die Pleiten gegen Hamm, Minden und im Derby gegen Stuttgart.

Unter der Woche berichteten mehrere Medien rund um Göppingen, Cheftrainer Hartmut Mayerhoffer stünde in Solingen gegen den BHC vor dem Endspiel um seinen Posten. Das allein macht deutlich welcher Druck beim Tabellen-16. Derzeit herrscht. Ganz sicher nicht zur Besserung hat die Niederlage am Dienstag in Montpellier beigetragen.

Personell hat Naji noch Hoffnung auf die Rückkehr von Nationalspieler Lukas Stutzke, der nach einem Muskelfaserriss auf dem Weg der Besserung ist und möglicherweise kurzfristig in den Kader rutscht. So oder so kommt auf die Löwen ein harter Kampf zu dem der BHC entschieden sich entgegenstellen will, um den November zu krönen.

Sie haben Lust, den BHC in Düsseldorf live zu erleben? Dann können Sie das am 11. Dezember tun, wenn der Topklub SG Flensburg-Handewitt seine Visitenkarte im PSD BANK DOME abgibt. Anpfiff der Partie ist auch dann um 16:05 Uhr. Tickets für das Kracherduell können Sie hier erwerben.

Teilen