D.SPORTS

Home of Sports

Beachvolleyball mit der Olympiasiegerin

Auftakt der German Beach Tour ab Donnerstag in Düsseldorf

Foto: Kenny Beele

von Norbert Krings

Die German Beach Tour macht seinen ersten Halt in Düsseldorf – und das gleich an zwei Wochenenden in Folge. Schon an diesem Donnerstag beginnt in Lierenfeld auf dem Gelände der Halle Mensch auf zwei Courts die Qualifikation. Dann geht es am Samstag und Sonntag beim Beachvolleyball mit jeweils zwölf Teams bei den Damen und Herren so richtig zur Sache. Erstmals ist auch endlich wieder eine Tribüne aufgebaut für 400 Zuschauer, die für Samstag und Sonntag bereits fast ausverkauft ist.

Auch Olympiasiegerin Kira Walkenhorst ist in Düsseldorf an diesem Wochenende am Start. Foto: Kenny Beele

 

„Zwar haben wir nicht alle Düsseldorfer Topteams bei diesem ersten Turnier hier in Düsseldorf am Start“, sagt Mit-Organisator und Teilnehmer Alexander Walkenhorst. Zum Beispiel ist das Düsseldorfer Topteam bei den Damen, Karla Borger und Julia Sude im Ausland tätig. Aber die Zuschauer werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen, da auch die jetzt für die Sportstadt startende Olympiasiegerin von Rio, Kira Walkenhorst, teilnimmt. Bereits ein Woche später, ebenfalls an gleicher Stätte, wird das Teilnehmerfeld ein anderes Aussehen haben. Aber auch schon diesmal sind einige Topteams am Start.

Auf insgesamt sechs Turnieren in Düsseldorf, Hamburg und Münster schlagen Deutschlands beste Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer von Mai bis September auf. Dabei werden pro Standort zwei Turniere ausgetragen. Das Saisonhighlight wartet wie jedes Jahr Anfang September in Timmendorfer Strand. Die Turnierserie soll zudem digitaler und attraktiver für jüngere Zielgruppen werden, den Eventcharakter vor Ort, der großen Beachvolleyball-Party mit hochklassigem Sport beibehalten.

„Bei beiden Turnier werden wir 40 Stunden Broadcasting haben und werden damit wieder über 100.000 Menschen erreichen“, erklärt Alex Walkenhorst, der sich freut, dass Düsseldorf im Beachvolleyball mal wieder vorangeht. „Jetzt wollen wir in dieser Serie auch wieder die Zuschauer vor Ort fest an uns binden.“ Die ersten beiden Turniertage können ohne Eintritt verfolgt werden. „Für Samstag und Sonntag gibt es noch sogenannte Gelände-Tickets, also Tageskarten  für 5 Euro. Damit können sich die Beachvolleyball-Fans frei auf dem ganzen Gelände bewegen“, erklärt Walkenhorst, der ankündigt, dass es auch 0,5 Liter Bier für sagenhafte 2 Euro geben wird. Die Tribünen sind bereits mehr oder weniger ausverkauft.

Auch Rudy Schneider ist in Düsseldorf dabei. Foto: Kenny Beele

Das Wetter wird am Wochenende schon fast zu gut, aber das wird die Sportler auf der Anlage in Lierenfeld eher noch beflügeln. Die Stadt Düsseldorf zeigt mit der Förderung dieser beiden Turniere, dass der Standort inzwischen mit die größte Bedeutung für diesen Sport in Deutschland hat. Mit der DVS, der Vermarktungsgesellschaft des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV), der globalen Sportbusinessagentur SPORTFIVE und Spontent, dem Sport-Kanal auf der Streaming-Plattform twitch, haben sich in diesem Jahr zudem starke Player zusammengefunden, die die Turnierserie ideal unterstützen.

Teilen

Verpasse keine News mehr und abonniere unseren Newsletter