Die Pokalüberraschung am Donnerstagabend blieb aus. Gegen den Erstligisten aus Gummersbach spielte der Bergische HC zwar über weite Strecken richtig gut mit. Doch auch weil der Zweitligist zahlreiche Würfe aus der Nahdistanz nicht nutzen konnte, stand am Ende die 24:29-Niederlage.
Es folgt der erste Heimauftritt in Düsseldorf in dieser Saison im Ligabetrieb. Das Topspiel der 2. Bundesliga steigt am Sonntag (18:30h) in der Mitsubishi Electric HALLE. Gegner für Tabellenführer BHC ist dann der Dritte aus Hamm. So äußert sich BHC-Coach Arnor Gunnarson vor dem Spiel in Düsseldorf.
Arnor, das Pokalspiel war sicherlich ein Gradmesser mit Blick auf die Frage, wie weit ist der BHC weg von der ersten Liga. Was sind die Erkenntnisse nach diesem Spiel?
Arnor Gunnarsson: Wir haben die Qualität der 1. Liga hautnah erlebt. Gerade bei den starken Gummersbacher Torhütern. Aber wir haben gut gekämpft und jetzt geht der Blick nach vorne Richtung Sonntag.
Zwei wichtige Spieler haben gefehlt. Tomas Babak und Noah Meyer waren im Pokal nicht dabei. Wie wichtig können die am Sonntag in Düsseldorf werden, wenn sie zurückkehren?
Gunnarsson: Wir müssen erstmal schauen, ob sie überhaupt bereit sind für dieses Spiel. Natürlich sind das super wichtige Spieler in der Kabine und auf dem Feld. Wir müssen testen, ob es wirklich reicht.
Es wird ein Topspiel der 2. Bundesliga. Der Erste trifft auf den Dritten. Was erwartest du für eine Partie?
Gunnarsson: Wir kennen natürlich den Trainer (Anm. d. Red.: Michael Hegemann, Ex-Düsseldorfer und Ex-BHC-Akteur). Das wird ein gutes, hartes und sehr kämpferisches Spiel. Wir müssen von Anfang an mit vollem Fokus da sein. Und natürlich wollen wir unbedingt die Tabellenführung verteidigen. Dafür brauchen wir die Unterstützung unserer Fans.
Es ist das erste Spiel dieser Saison für euch in Düsseldorf in der Mitsubishi Electric HALLE. Wie viel Vorfreude ist da mit dabei?
Gunnarsson: Wir haben diese Saison bislang nur in Wuppertal gespielt. Die Spiele in der Vergangenheit in Düsseldorf waren immer total stimmungsvoll, außerdem haben wir da richtig gut gespielt. Deswegen freuen wir uns darauf. Das Ziel sind zwei Punkte am Sonntag.
Der Pokal ist abgehakt, jetzt dürfte der Fokus voll auf die Liga gehen. Wie entscheidend wird die Zeit vor Weihnachten mit vier Heimspielen, davon zwei in Düsseldorf?
Gunnarsson: Diese Phase ist extrem wichtig. Aber es bringt nichts nur nach vorne zu schauen. Wir müssen von Spiel zu Spiel blicken, das ist am Besten. Und am Sonntag spielen wir gegen Hamm, da wollen wir unbedingt gewinnen.
Danke für das Gespräch.