Exklusiv | Der Center ist der zweite Kontingentspieler im neuen Kader und erhält beim DEL2-Klub einen Zweijahresvertrag.
Die neue Mannschaft der Düsseldorfer EG nimmt immer mehr Form an. Von Mora IK aus der schwedischen HockeyAllsvenskan kommt Ture Linden zu den Rot-Gelben. Der US-Amerikaner ist 27 Jahre alt, wird im Team des neuen Cheftrainers Rich Chernomaz als Center eingeplant und ist nach Lucas Lessio der zweite Kontingentspieler für die Saison 2025/26. „Ture Linden ist ein guter Zwei-Wege-Center. Er ist auf der ganzen Eisfläche und in allen Situationen des Spiels ein effektiver Stürmer“, sagt Chernomaz.
Linden, der bei Mora IK in 41 Spielen 32 Punkte sammelte, gilt als Stürmer, der seine Stärken im Scoring und am Bullypunkt hat. Der in Great Falls im US-Bundesstaat Virginia geborene Rechtsschütze überzeugte vor seiner ersten Europa-Station in Schweden vor allem in der ECHL. Bei den Fort Wayne Comets gelangen ihm in 72 Spielen 60 Scorerpunkte (27 Tore, 33 Assists). Damit war Linden dort sogar noch auffälliger als Jeremy McKenna, der in der abgelaufenen DEL-Saison im Trikot der Nürnberg Ice Tigers zu den besten Stürmern der DEL gehörte und nun für den EHC München spielt.
„Ich bin glücklich über meine Unterschrift bei der DEG und habe viele gute Dinge über Düsseldorf und das deutsche Eishockey gehört. Auch die lange Historie und die Fans der DEG faszinieren mich. Ich bin stolz darauf, in der neuen Saison den Club repräsentieren zu dürfen und absolut bereit, meinen Teil zum Erfolg der DEG beizutragen“, sagt Linden.
Ture Linden ist 1,83 Meter groß, wiegt 91 Kilogramm, wird bei der DEG die Rückennummer 71 tragen und hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Tobias Kemberg