Ab Samstag blickt die internationale Padel-Szene für neun Tage nach Düsseldorf. Beim hochklassig besetzten CUPRA Germany Premier Padel P2 misst sich die Weltelite im CASTELLO Düsseldorf und spielt um ein Gesamtpreisgeld von 262.000 Euro. Das Turnier ist Teil der renommierten Qatar Airways Premier Padel Tour, der wichtigsten professionellen Padel-Tour weltweit, und ein wichtiger Baustein für die langfristige Entwicklung der Sportart in Deutschland.
Die Zuschauer:innen dürfen sich auf absolute Top-Namen der Padel-Weltrangliste freuen. Das Teilnehmerfeld bei den Herren wird von den Weltranglistenersten Arturo Coello (Spanien) und Agustín Tapia (Argentinien) angeführt, gefolgt von Alejandro Galán (ESP) und Federico Chingotto (ARG, Nr. 2) sowie Juan Lebrón (ESP) und Franco Stupaczuk (ARG, Nr. 3). Bei den Damen stehen Gemma Triay (ESP) und Delfi Brea (ARG, Nr. 1) an der Spitze des Feldes. An Position zwei sind Ariana Sánchez und Paula Josemaría (beide ESP, Nr. 2) gesetzt, dahinter sind die aufstrebenden Stars Bea González und Claudia Fernández (beide ESP) an Position drei der Setzliste notiert.
An den ersten beiden Turniertagen am Samstag und Sonntag sowie zu Teilen am Montag finden die Qualifikationsrunden statt, in denen sich die Teams ihren Platz für das Hauptfeld sichern wollen. In diesem geht es dann bereits auch schon am Montag, 22. September, weiter. Die Finalspiele finden am Sonntag, 28. September, statt.
Mit Jonas Trümpler/Daniel Lingen und Nick Merten/Christian Böhnke starten zwei deutsche Herren-Teams in der Qualifikation. Ebenfalls mit einer Wildcard ausgestattet, aber bereits für das Hauptfeld qualifiziert, sind Victoria Kurz mit ihrer ungarischen Partnerin Dora Andrejszki, der für Deutschland spielende Agustin Reca mit dem Spanier Guillem Figuerola und Johannes Lindmeyer/Matthias Wunner.
Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Padel ist eine aufstrebende Sportart, die bei uns in Deutschland am Anfang seiner Entwicklung steht. Mit dem einzigen Event von dieser Qualität in diesem Jahr in Deutschland wollen wir in Düsseldorf unseren Teil dazu beitragen, um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten und dem Padel-Sport die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken. Das hochkarätige Teilnehmerfeld beweist, wie attraktiv Düsseldorf als Austragungsort für Sportevents dieser Kategorie ist.“
René Tolls, General Manager CASTELLO Düsseldorf: „Die Teams und Fans können sich auf optimale Rahmenbedingungen und neun Tage Padel-Action auf hohem Niveau freuen. Mit unserem professionellen und erfahrenen Team im CASTELLO freuen wir uns darauf, unseren Teil dazu beizutragen, um im Verlauf der Woche mehrmals die Hallenkonfiguration für die finale Turnierphase anzupassen, in der sich das sportliche Geschehen dann nicht mehr auf drei Courts verteilt, sondern auf einen Court fokussiert.“
Tickets für das einzige Padel-Event der Qatar Airways Premier Padel Tour in diesem Jahr auf deutschem Boden können nach wie vor über Ticketmaster erworben werden.
Über Padel
Padel ist eine Mischung aus Tennis, Squash und Badminton, wird in einem 20 x 10 Meter großen und nach oben offenen „Käfig“ gespielt und hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufstieg hinter sich. Der in Lateinamerika entstandene Sport wird immer im Doppel gespielt, gezählt wird wie beim Tennis.

